Examensarbeit, 2013
118 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Demokratiepädagogik im schulischen und außerschulischen Kontext. Sie untersucht, wie Schule und außerschulische Bildungseinrichtungen im Sinne einer gelingenden Demokratiepädagogik zusammenarbeiten können, um Jugendliche für demokratische Werte und Handlungsweisen zu sensibilisieren und Rechtsextremismus entgegenzuwirken.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Förderschwerpunkt Lernen, den inklusiven und exklusiven Unterricht sowie die schulische Inklusion, insbesondere in Nordrhein-Westfalen. Empirische Forschungsergebnisse werden präsentiert, um die Rahmenbedingungen und Herausforderungen der inklusiven Beschulung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen zu beleuchten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bielefelder Längsschnittstudie (BiLieF-Projekt), die die Leistungsentwicklung und das Wohlbefinden von Schülern in inklusiven und exklusiven Förderarrangements vergleicht. Weitere Themen sind Förderempfehlungen, die Herausforderungen der Inklusion sowie Implikationen für die Schulentwicklung und Inklusionspraxis.
Sie soll Jugendliche für demokratische Werte sensibilisieren, ihnen Handlungskompetenzen vermitteln und präventiv gegen rechtsextreme Ideologien wirken.
Nach John Dewey ist Demokratie nicht nur eine Regierungsform, sondern ein tägliches Miteinander, das auf Toleranz, Kommunikation und gegenseitigem Respekt basiert.
Es ist ein Grundkonsens für die politische Bildung, der Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und die Befähigung der Schüler zur eigenen Analyse vorschreibt.
Durch Instrumente wie den Klassenrat, bei dem Schüler Konflikte selbst lösen und den Schulalltag aktiv mitgestalten können.
Vereine bieten oft spezialisierte Projekte und Experteninterviews an, die den schulischen Unterricht ergänzen und den Bezug zur zivilgesellschaftlichen Realität stärken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

