Wissenschaftlicher Aufsatz, 2014
50 Seiten
1. Einordnung des Textes in Kafkas Gesamtwerk
2. Ich-Erzählform und personales Erzählverhalten
3. Inhaltliche und formale Textanalyse
3.1 die Gedankenwiedergabe des Kübelreiters
3.2 der „antirealistisch“ (Engel) erzählte Kübelreiter
3.3 Gedankenwiedergabe und Erzählerbericht im Kübelreiter
3.4 der Geist der Erzählung „vermittelt“ (Vogt) das erzählte Geschehen
3.5 (k)eine Metamorphose des Kübels ?
3.6 der Unterschied zwischen einem faktualen und einem fiktionalen Kübel
3.7 die Figurenrede des entscheidenden dritten Abschnitts
4. das gestrichene Paralipomenon des Kübelreiters
5. ein Nachtrag zu dem echten Paralipomenon ?
6. die verschiedenen Tempora – historisches und episches Präteritum,
hier das epische Präsens im Kübelreiter
7. verschiedene Deutungsansätze
7.1 ein biographischer Deutungsansatz
7.2 eine psychologische Variante: der Kübelreiter als dissoziiertes Subjekt
7.3 eine „Interpretation jenseits hermeneutischer Illusionen“ (Bogdal)173
7.4 der Kübelreiter aus marxistischer Sicht (wieder hermeneutisch)
Anmerkungen
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