Magisterarbeit, 2010
98 Seiten, Note: 2,0
Die Magisterarbeit „Der Michael-Schumacher-Fanclub: Eine soziologische Studie" untersucht die Hintergründe und Motive, die Menschen dazu bewegen, Fan eines bestimmten Sportlers zu werden, in diesem Fall Michael Schumacher. Die Arbeit befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung des Fan-Seins, der Rolle der Medien in der Heldenverehrung und der Bedeutung von Fanclubs für die Identitätsbildung der Mitglieder.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage der Magisterarbeit vor: Warum entscheiden sich Personen dazu, „Fan" eines bestimmten Sportlers zu werden? Die Arbeit untersucht die Beweggründe, die einen Fan motivieren, Fan zu werden, und die Auswirkungen auf seinen Alltag. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Mitglieder eines Fanclubs, um zu verstehen, was für sie das Wichtigste an ihrem Fanclub ist und welchen Einfluss das Fanleben auf das Privatleben hat.
Dieses Kapitel beleuchtet die Attraktivität des Spitzensportes für Zuschauer. Es wird untersucht, warum sich Millionen von Menschen für Sportereignisse interessieren und welche Motive hinter dem Zuschauerinteresse liegen. Der Einfluss der Massenmedien auf die Vergrößerung und Bindung des Publikums wird ebenfalls betrachtet.
Kapitel 3 analysiert die Funktionen des Sportsystems Spitzensport, seine Regeln und Codestrukturen. Es werden die Bereiche Codierung, Ausdifferenzierung, Inklusion, Kommunikation und die Rolle des Publikums im Detail betrachtet, um die Beziehung von Spitzensport zu seinen Zuschauern und die zugrundeliegenden Zusammenhänge aufzuzeigen.
Dieses Kapitel befasst sich mit der Personalisierung von Sportlern durch die Medien. Es wird untersucht, wie die Medien Sportler zu Helden stilisieren und wie sie ihre eigene Leistungserbringung durch die Subjektivierungsarbeit von Sportlern steigern. Die Auswirkungen der Medien auf die Heldenverehrung und die Bedeutung von Einschaltquoten werden ebenfalls diskutiert.
Kapitel 5 untersucht die Heldenverehrung im Spitzensport. Es wird gezeigt, wie aus einem unbekannten jungen Kartfahrer ein Held wird, der von der Nation verehrt wird. Die Entwicklungsetappen und Fakten zur Person Michael Schumacher werden anhand von Beispielen aus seiner Karriere erläutert. Das Heldensystem und die verschiedenen Heldentypen werden ebenfalls vorgestellt.
Kapitel 6 beschäftigt sich mit der Definition des Begriffs „Fan". Die Definitionen von John Fiske und Roose/Schäfer werden verglichen und die Forschung zum Thema Fan und Fanclubs wird vorgestellt. Die Beziehung zwischen Fans und Medien, Fans und Emotionen, Fans und Sozialisation sowie Fanidentität und Fangemeinschaft werden ebenfalls betrachtet. Abschließend wird der Michael-Schumacher-Fanclub „Die Rotkäppchen" e.V. vorgestellt.
In Kapitel 7 werden die weite und enge Zielsetzung der Magisterarbeit zusammengefasst. Die Arbeit soll mithilfe eines Fragebogens untersuchen, ob Fans aus finanziell weniger gut gestellten Bevölkerungsschichten kommen und welche Emotionen sie im Fanclubleben wahrnehmen.
Kapitel 8 beschreibt die Methode der soziologischen Studie. Es wird die Wahl der Untersuchungsmethode (Fragebogen), die Durchführung der Befragung und die Stichprobenbeschreibung erläutert. Die Methodik der Datenauswertung wird ebenfalls vorgestellt.
Kapitel 9 präsentiert die Ergebnisse der soziologischen Studie. Die deskriptiven Statistiken der demografischen Daten werden dargestellt und die Ergebnisse der Häufigkeitsverteilungen und offenen Fragen zu den Themenbereichen „Michael Schumacher" und „Fanclub" werden zusammengefasst.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare