Bachelorarbeit, 2012
89 Seiten, Note: 2,9
Diese Arbeit untersucht die Bildungsprobleme türkischer Kinder und Jugendlicher mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem. Sie analysiert sowohl familiäre Sozialisationsbedingungen (Erziehungsziele, Elterngeneration) als auch sozioökonomische Faktoren. Ziel ist es, ein umfassendes Bild der Herausforderungen zu zeichnen und mögliche Ursachen für Bildungsbenachteiligung zu beleuchten.
1. Einleitung: Die Einleitung beschreibt die Herausforderungen, vor denen junge Migranten im deutschen Bildungssystem stehen, insbesondere die Bildungsbenachteiligung von Schülern mit Migrationshintergrund, wobei der Fokus auf die hohe Anzahl türkischer Schüler und deren ungünstige Position im Schulsystem gelegt wird. Die Arbeit zielt darauf ab, die Bildungsproblematik türkischer Kinder und Jugendlicher zu untersuchen und dabei sowohl familiäre als auch sozioökonomische Aspekte zu berücksichtigen.
2. Türkische Migranten in der Bundesrepublik: Dieses Kapitel beleuchtet die Geschichte der türkischen Migration nach Deutschland, beginnend mit den Anwerbeabkommen und der damit verbundenen Entwicklung der türkischen Community. Es thematisiert die Begrifflichkeit von Migration und deren komplexe Auswirkungen auf die Integration und die Bildungschancen nachfolgender Generationen. Die Nationalität und die damit verbundenen Herausforderungen werden ebenfalls thematisiert.
3. Lebensbedingungen, Migration, Bildungsvorstellung und: Dieses Kapitel analysiert die Lebensbedingungen türkischer Familien in Deutschland und deren Einfluss auf die Bildungsvorstellungen. Es untersucht die Familienstrukturen in der Türkei und deren Wandel in Deutschland, die Sozialisation der ersten Generation und die daraus resultierenden Folgen für die Kinder. Die Einstellungen türkischer Eltern zur Bildung in der Türkei und in Deutschland werden verglichen, und deren Auswirkungen auf die Bildungsbiografien der Kinder werden erörtert.
4. Erklärungsansätze für die Bildungsbenachteiligung, schulische Leistung und Bildungserfolg der türkischen Migrantenkinder und Jugendlichen im deutschen Schul- und Bildungssystem: Dieses Kapitel widmet sich verschiedenen Erklärungsansätzen für die Bildungsbenachteiligung türkischer Schüler. Es werden sowohl theoretische Ansätze diskutiert als auch empirische Daten aus Studien wie PISA herangezogen. Die Bildungssituation in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen wird verglichen, die Rolle der Sprache und Sprachkompetenz analysiert, und die Erziehungsziele türkischer Familien werden im Kontext der Bildungsbenachteiligung beleuchtet. Sozioökonomische Faktoren wie Wohnsituation und das Bildungsniveau der Eltern werden ebenfalls als Einflussfaktoren betrachtet.
5. Institutionelle Diskriminierung: Dieses Kapitel konzentriert sich auf institutionelle Faktoren, die zur Bildungsbenachteiligung türkischer Schüler beitragen. Es analysiert historische Entwicklungen wie die Bildungsreformen der 1970er Jahre und untersucht die Benachteiligung bereits im Vorschulbereich sowie den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Ethnische Differenzen innerhalb des Schulsystems werden erörtert, um ein umfassendes Bild der institutionellen Diskriminierung zu zeichnen.
Türkische Migranten, Bildungsbenachteiligung, Integration, Schulsystem, Familienstrukturen, Sozialisation, Sprachkompetenz, Institutionelle Diskriminierung, PISA, Sozioökonomie.
Diese Arbeit untersucht die Bildungsprobleme türkischer Kinder und Jugendlicher mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem. Sie analysiert sowohl familiäre Sozialisationsbedingungen (Erziehungsziele, Elterngeneration) als auch sozioökonomische Faktoren und institutionelle Diskriminierung, um ein umfassendes Bild der Herausforderungen und möglichen Ursachen für Bildungsbenachteiligung zu zeichnen.
Die Arbeit behandelt die Geschichte der türkischen Migration nach Deutschland, die Lebensbedingungen türkischer Familien, die Familienstrukturen und deren Wandel, die Sozialisation der ersten und zweiten Generation, die Einstellungen türkischer Eltern zur Bildung, die Rolle von Sprache und Sprachkompetenz, theoretische und empirische Erklärungsansätze für Bildungsbenachteiligung (u.a. unter Bezugnahme auf PISA-Studien), institutionelle Diskriminierung im Schulsystem (inkl. historischer Entwicklungen), und sozioökonomische Faktoren wie Wohnsituation und Bildungsniveau der Eltern.
Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel: 1. Einleitung, 2. Türkische Migranten in der Bundesrepublik, 3. Lebensbedingungen, Migration, Bildungsvorstellung, 4. Erklärungsansätze für die Bildungsbenachteiligung, 5. Institutionelle Diskriminierung, und 6. Fazit. Jedes Kapitel behandelt einen spezifischen Aspekt der Thematik und baut auf den vorhergehenden Kapiteln auf.
Ziel der Arbeit ist es, ein umfassendes Bild der Herausforderungen für türkische Schüler im deutschen Bildungssystem zu liefern und die Ursachen für ihre Bildungsbenachteiligung zu beleuchten. Es werden sowohl familiäre als auch gesellschaftliche Faktoren analysiert, um ein ganzheitliches Verständnis des Problems zu ermöglichen.
Die Arbeit verwendet eine Kombination aus Literaturrecherche, Analyse von Studien (z.B. PISA) und der Diskussion verschiedener theoretischer Erklärungsansätze, um die Bildungsbenachteiligung türkischer Schüler zu verstehen. Sie kombiniert quantitative und qualitative Ansätze.
(Der genaue Inhalt des Fazits ist nicht im Preview enthalten, aber es ist zu erwarten, dass die Arbeit zu Schlussfolgerungen über die komplexen Ursachen der Bildungsbenachteiligung und mögliche Lösungsansätze gelangt.)
Schlüsselwörter sind: Türkische Migranten, Bildungsbenachteiligung, Integration, Schulsystem, Familienstrukturen, Sozialisation, Sprachkompetenz, Institutionelle Diskriminierung, PISA, Sozioökonomie.
Diese Arbeit ist relevant für Pädagogen, Sozialwissenschaftler, Bildungspolitiker, und alle, die sich mit Fragen der Integration, Bildungsgerechtigkeit und der Situation von Migrantenkindern in Deutschland auseinandersetzen.
(Es wird auf die Vollversion der Arbeit verwiesen, die weitere Details und die vollständigen Ergebnisse enthält.)
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare