Bachelorarbeit, 2012
37 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen der Gentrifizierung durch die moderne Wissensgesellschaft auf die soziale Integration in der Stadt. Sie analysiert, ob die Verlagerung von Arbeitern und Migranten aus innerstädtischen Vierteln durch besser verdienende Wissensarbeiter zu einem neuen Erfolgsmodell der sozialen Integration führt.
Das erste Kapitel dieser Arbeit führt in die Thematik der Gentrifizierung ein und beleuchtet die Entwicklungen, die zur Verlagerung von Arbeitern und Migranten aus innerstädtischen Vierteln führen. Kapitel zwei liefert eine umfassende Definition des Begriffs Gentrifizierung und analysiert verschiedene Phasenmodelle dieses Prozesses. Kapitel drei untersucht den Einfluss der modernen Wissensgesellschaft auf die Gentrifizierung, unter anderem durch die Betrachtung von Theorien der Creative Class, der Netzwerkgesellschaft und der Wissensökonomie. Kapitel vier befasst sich mit den Auswirkungen urbaner Entwicklungen auf die Gentrifizierung und beleuchtet Themen wie Family Gentrification, Vielfalt und Migration sowie soziale Segregation.
Gentrifizierung, Wissensgesellschaft, Creative Class, Netzwerkgesellschaft, Wissensökonomie, Soziale Integration, Soziale Segregation, Urbane Entwicklung, Arbeiterviertel, Lebensverhältnisse, Stadtentwicklung, postfordistische Stadt, Migration, Vielfalt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare