Examensarbeit, 2013
51 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung
2 Ernährung und Gesundheit im Überfluss
2.1 Veränderte Ernährungsbedingungen
2.2 Definition und Entstehung von Übergewicht
2.3 Übergewichtsprävalenz und gesundheitliche Folgen
2.4 Ernährungsempfehlungen
3 Energiereduzierte Lebensmittel
3.1 Erwartungen an energiereduzierte Lebensmittel
3.2 Definition und Abgrenzung
3.3 Eigenschaften und gesundheitliche Auswirkungen der Energiesubstitute
3.3.1 Zuckerersatz
3.3.2 Fettersatz
3.4 Möglichkeiten und Grenzen energiereduzierter Lebensmittel in der Ernährung
3.5 Ausblick auf transparente Nährwertangaben
4 Schlussbetrachtung
5 Literatur
6 Anhang
Die Arbeit untersucht, ob Light-Produkte trotz steigender Übergewichtsprävalenz einen wirksamen Beitrag zur Gewichtsreduktion leisten können.
Die Lebensmittelindustrie nutzt primär Zuckerersatzstoffe und Fettersatzstoffe, um den Energiegehalt von Produkten zu senken.
Die Untersuchung beleuchtet die medizinischen Risiken, die mit Adipositas einhergehen, und wie veränderte Ernährungsbedingungen dazu beitragen.
Die Arbeit geht der Diskrepanz zwischen dem Konsum energiereduzierter Lebensmittel und der tatsächlichen Prävalenz von Übergewicht in der Gesellschaft nach.
Die Arbeit diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen dieser Lebensmittel und gibt einen Ausblick auf die Notwendigkeit transparenter Nährwertangaben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

