Masterarbeit, 2014
74 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit untersucht die Förderung von Mitarbeitern durch strategische Personalentwicklung in lernenden Organisationen. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen strategischer Personalentwicklung, Mitarbeiterförderung und der Lernkultur in Organisationen aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige und zielgerichtete Mitarbeiterförderung zu entwickeln.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Mitarbeiterförderung durch strategische Personalentwicklung in lernenden Organisationen ein. Es beschreibt den Aufbau und die Thematik der Arbeit, die Zielsetzung und den Fokus sowie die Methodik und Gliederung.
2. Personalentwicklung: Dieses Kapitel definiert Personalentwicklung und strategische Personalentwicklung und beschreibt deren Inhalte. Es beleuchtet verschiedene Arten der Mitarbeiterförderung, die beteiligten Faktoren (insbesondere den Faktor Mensch) und die Bedeutung von Zielbeziehungen. Die Definition und Aspekte der lernenden Organisation werden ebenfalls eingeführt, um den Kontext der Arbeit zu setzen.
3. Ziele der Mitarbeiterförderung: Dieses Kapitel befasst sich mit den Zielen der Mitarbeiterförderung, unterteilt in die Weiterentwicklung der Beschäftigten (Stärkung der Allgemeinbildung, Erwerb von Schlüsselqualifikationen, Förderung der Employabilität), die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens am Markt (durch zielorientiertes Personalmanagement und High-Performance-HR) und die Entwicklung und Sicherung von Human-Resource-Kompetenzen (Human Resource Management, Kompetenzmanagement und Talentmanagement).
4. Herausforderungen an die Organisation und Mitarbeiter: Dieses Kapitel analysiert die Herausforderungen an Organisationen und Mitarbeiter im Kontext der Mitarbeiterförderung. Es werden aktuelle Rahmenbedingungen wie der demografische Wandel, die Globalisierung und der Wandel der Erwerbsgesellschaft beleuchtet, und die Bedeutung von organisationalen Fähigkeiten (Führungskräfteentwicklung, Energiemanagement) und der Nachhaltigkeit von Maßnahmen sowie der Rolle von Change Management und Lernkultur diskutiert.
5. Förderung, strategische Personalentwicklung, lernende Organisation: Das Kapitel untersucht den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterförderung, strategischer Personalentwicklung und der lernenden Organisation. Es beleuchtet Einflussfaktoren wie die Befähigung der Befähiger, Talentmanagement als ganzheitlichen Prozess, Motivationsaspekte, Change Management und Commitment und zeigt Wege auf, wie eine zielgerichtete und nachhaltige Mitarbeiterförderung gestaltet werden kann.
Strategische Personalentwicklung, Mitarbeiterförderung, lernende Organisation, Talentmanagement, Kompetenzmanagement, Nachhaltigkeit, Change Management, demografischer Wandel, Globalisierung, Employabilität, High-Performance-HR.
Diese Masterarbeit untersucht die Förderung von Mitarbeitern durch strategische Personalentwicklung in lernenden Organisationen. Sie beleuchtet die Zusammenhänge zwischen strategischer Personalentwicklung, Mitarbeiterförderung und Lernkultur und entwickelt Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige und zielgerichtete Mitarbeiterförderung.
Die Arbeit konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte: Strategische Personalentwicklung als Instrument der Mitarbeiterförderung, die Rolle der lernenden Organisation für die Mitarbeiterentwicklung, Herausforderungen durch demografischen Wandel, Globalisierung und gesellschaftlichen Wandel, Nachhaltigkeit von Personalentwicklungsmaßnahmen und die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für eine effektive Mitarbeiterförderung.
Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel: Einleitung (Aufbau, Zielsetzung, Methodik), Personalentwicklung (Definitionen, Inhalte, Arten der Mitarbeiterförderung, lernende Organisation), Ziele der Mitarbeiterförderung (Weiterentwicklung der Beschäftigten, Unternehmenspositionierung, Entwicklung von Human Resource Kompetenzen), Herausforderungen an Organisation und Mitarbeiter (Rahmenbedingungen, organisationale Fähigkeiten, Nachhaltigkeit, Change Management), Förderung, strategische Personalentwicklung, lernende Organisation (Zusammenhänge, Einflussfaktoren, Gestaltung einer nachhaltigen Mitarbeiterförderung) und Ergebnisse (Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit, strategische Personalentwicklung als Managementaufgabe, Win-Win-Situation).
Die Arbeit definiert und beschreibt strategische Personalentwicklung als ein Instrument zur Mitarbeiterförderung, das eng mit der Lernkultur der Organisation verbunden ist. Sie beleuchtet verschiedene Aspekte wie Förderungsstrategien, Zielbeziehungen und deren Einfluss auf die Mitarbeiterentwicklung.
Die lernende Organisation bildet den Kontext der Arbeit. Die Arbeit untersucht, wie die Prinzipien und Eigenschaften einer lernenden Organisation die Mitarbeiterförderung und die Wirksamkeit der strategischen Personalentwicklung beeinflussen.
Die Arbeit analysiert Herausforderungen wie den demografischen Wandel, die Globalisierung und den Wandel der Erwerbsgesellschaft. Sie untersucht den Einfluss dieser Faktoren auf die Gestaltung und Nachhaltigkeit von Personalentwicklungsmaßnahmen und die Bedeutung von organisationalen Fähigkeiten wie Führungskräfteentwicklung und Energiemanagement.
Die Arbeit entwickelt Handlungsempfehlungen für eine effektive und nachhaltige Mitarbeiterförderung, die die Zusammenhänge zwischen strategischer Personalentwicklung, Mitarbeiterförderung und Lernkultur berücksichtigen. Diese Empfehlungen beziehen die analysierten Herausforderungen und Einflussfaktoren mit ein.
Schlüsselwörter sind: Strategische Personalentwicklung, Mitarbeiterförderung, lernende Organisation, Talentmanagement, Kompetenzmanagement, Nachhaltigkeit, Change Management, demografischer Wandel, Globalisierung, Employabilität, High-Performance-HR.
Die Ziele umfassen die Weiterentwicklung der Beschäftigten (Stärkung der Allgemeinbildung, Schlüsselqualifikationen, Employabilität), die erfolgreiche Marktpositionierung des Unternehmens (zielorientiertes Personalmanagement, High-Performance-HR) und die Entwicklung und Sicherung von Human-Resource-Kompetenzen (Human Resource Management, Kompetenzmanagement, Talentmanagement).
Die Arbeit diskutiert die Bedeutung der Nachhaltigkeit von Personalentwicklungsmaßnahmen und untersucht Faktoren, die zu einer langfristigen Wirkung beitragen. Dies beinhaltet Aspekte wie Change Management, Lernkultur und die Berücksichtigung der organisationalen Fähigkeiten.
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Gast
Nur zu empfehlen, hat mir sehr geholfen:)
am 20.4.2014