Masterarbeit, 2013
47 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit der empirischen Analyse des Einflusses von Buchrezensionen auf den Buchabsatz. Ziel ist es, herauszufinden, inwiefern Buchrezensionen in verschiedenen Tageszeitungen den Absatz von Büchern beeinflussen und ob mögliche Selektionseffekte die Ergebnisse verfälschen.
Kapitel 1 stellt die Relevanz des Themas Buchrezensionen für den Buchhandel in Deutschland dar und führt in die Forschungsfrage ein. Kapitel 2 beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung, indem es wissenschaftliche Arbeiten aus den letzten Jahren zum Thema Rezensionen und Bewertungen untersucht. Kapitel 3 präsentiert die empirische Analyse, die auf einer Datenbank mit Absatzdaten von 3.100 Büchern basiert. Hier werden die Daten- und Modellgrundlagen erläutert, eine Regressionsanalyse durchgeführt und die Propensity Score Matching Methode angewendet. Kapitel 4 diskutiert die gewonnenen Ergebnisse und stellt die Limitationen der Untersuchung dar. Kapitel 5 leitet Implikationen für das Management von Verlagen und für die weitere Forschung ab. Kapitel 6 fasst die Ergebnisse der Masterarbeit zusammen.
Die Masterarbeit befasst sich mit den zentralen Themen Buchrezensionen, Buchabsatz, Regressionsanalyse, Propensity Score Matching, Selektionseffekte, Kontrollvariablen und Implikationen für Management und Forschung. Die Untersuchung konzentriert sich auf den deutschen Buchmarkt und analysiert die Auswirkungen von Buchrezensionen in Tageszeitungen wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und der Süddeutschen Zeitung (SZ).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare