Bachelorarbeit, 2014
49 Seiten, Note: 2.3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit beleuchtet den Bereich des Neuromarketings, der durch die Verschmelzung von Neurowissenschaften und Marketing entsteht. Sie untersucht, wie neue Hirnforschungstechniken wie fMRI und EEG das Verständnis für Emotionen, Erinnerungen und Entscheidungsfindung verbessern und somit neue Möglichkeiten für die Werbebranche eröffnen. Insbesondere werden die Anwendungsmöglichkeiten von Neuromarketing im Kontext von Kaufentscheidungen und der Gestaltung von Werbekampagnen analysiert.
Die Einleitung führt in das Thema Neuromarketing ein und skizziert die Relevanz des Themas im Kontext der modernen Werbebranche. Das zweite Kapitel erläutert die grundlegenden Begrifflichkeiten von Neurowissenschaften und Neuroökonomie. Im dritten Kapitel werden die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Gehirns vorgestellt. Kapitel 4 fokussiert auf die Rolle des Unterbewusstseins bei Kaufentscheidungen und analysiert den programmierten Kunden aus neurobiologischer Perspektive. Kapitel 5 beleuchtet verschiedene Forschungsmethoden der kognitiven Neurowissenschaften, die im Neuromarketing zum Einsatz kommen. Kapitel 6 widmet sich der Anwendung des Neuromarketings am Point of Sale und stellt konkrete Anwendungsbeispiele vor.
Neuromarketing, Neurowissenschaften, Marketing, Konsumentenverhalten, Kaufentscheidungen, Werbebotschaften, Neurobiologie, fMRI, EEG, Point of Sale, Ethische Herausforderungen, Grenzen des Neuromarketings.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare