Bachelorarbeit, 2013
55 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Relevanz von Kindern als Zielgruppe im Customer Relationship Marketing. Die Arbeit untersucht, wie Kinder durch den Einsatz von Kundenclubs im Rahmen des Relationship Marketing als Konsumenten gewonnen und gebunden werden können.
Die Einleitung liefert eine Einführung in die Thematik der Kinder als Zielgruppe im Customer Relationship Marketing und beschreibt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die zentralen Begriffe „Relationship Marketing“ und „Kundenclub“ definiert und erläutert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Zielgruppe „Kinder“ und analysiert ihre Besonderheiten, die sie für Unternehmen attraktiv machen. In diesem Kapitel werden die rechtlichen und ethischen Herausforderungen, die sich aus der Ansprache von Kindern als Zielgruppe ergeben, beleuchtet.
Das vierte Kapitel widmet sich dem Relationship Marketing in der Zielgruppe der Kinder am Beispiel von Kundenclubs. Es werden verschiedene Instrumente des Relationship Marketing vorgestellt, die zur Kundenbindung von Kindern eingesetzt werden. Außerdem wird der Kundenwert und der Lifetime Value in diesem Kontext erläutert. In diesem Kapitel werden zudem zwei konkrete Kundenclubs, der LEGO Club und der TOGGO-CleverClub, als Beispiele für erfolgreiche Ansätze zur Kundenbindung von Kindern vorgestellt.
Customer Relationship Marketing, Kinder, Zielgruppe, Kundenbindung, Kundenclubs, Instrumente des Relationship Marketing, Rechtliche Aspekte, Ethische Aspekte, LEGO Club, TOGGO-CleverClub, Lifetime Value
Kinder fungieren als eigenständige Konsumenten, beeinflussen die Kaufentscheidungen der Eltern und sind die Kunden der Zukunft.
Offene Clubs sind für jeden zugänglich, während geschlossene Clubs an bestimmte Voraussetzungen, wie einen Kauf oder eine Mitgliedschaft, gebunden sind.
Unternehmen müssen die mangelnde Erfahrung von Kindern berücksichtigen und dürfen deren Gutgläubigkeit nicht ausnutzen.
Er beschreibt den potenziellen Wert eines Kunden über die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung, beginnend im Kindesalter.
Die Arbeit analysiert den LEGO Club und den TOGGO-CleverClub als Praxisbeispiele.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

