Diplomarbeit, 2003
73 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit widmet sich der prozessorientierten Darstellung des börsenmäßigen Wertpapierhandels in Deutschland. Im Fokus steht die Analyse der Abläufe, Akteure und Strukturen, die den Handel an den deutschen Börsen prägen.
Das erste Kapitel führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Zielsetzung sowie den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 analysiert die Prozesse im deutschen Börsenhandel, beginnend mit der Abwicklung von Wertpapieraufträgen durch Kreditinstitute, der Funktionsweise und Organisation der Wertpapierbörsen, den Handelsteilnehmern und der Kursfeststellung. Zudem werden die verschiedenen Börsensegmente und die Börsenstruktur im Detail beleuchtet.
Kapitel 3 widmet sich der Automatisierung im deutschen Kassahandel. Hier werden die verschiedenen elektronischen Handelssysteme wie XETRA und die computergestützte Parkettbörse vorgestellt und ihre Funktionsweise erklärt. Darüber hinaus werden die Vorteile und Risiken von elektronischen Handelssystemen diskutiert.
Wertpapierhandel, Börse, Kreditinstitute, Börsenhandelsprozesse, Kursfeststellung, Ordertypen, Börsensegmente, Automatisierung, XETRA, elektronische Handelssysteme
Das Ziel der Arbeit ist die prozessorientierte Darstellung des börsenmäßigen Wertpapierhandels in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Automatisierung und der Analyse der beteiligten Akteure.
Kreditinstitute fungieren als Kommissionäre, übernehmen die Kundenberatung, die Auftragsertellung sowie das Depotgeschäft, welches die Verwaltung und Verwahrung der Wertpapiere umfasst.
Das Auktionsprinzip ist ein ordergetriebener Markt, bei dem Preise durch das Zusammenführen von Kauf- und Verkaufsaufträgen entstehen, während das Market-Maker-Prinzip ein preisgetriebener Markt ist, bei dem Akteure An- und Verkaufspreise stellen.
Die Arbeit behandelt insbesondere das System XETRA sowie die computergestützte Parkettbörse mit Systemen wie XONTRO (BOSS-CUBE und BÖGA).
Zu den Segmenten gehören der Amtliche Markt, der Geregelte Markt und der Freiverkehr sowie neuere Marktsegmente der Deutschen Börse AG.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

