Diplomarbeit, 2004
85 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Konzept eines doppisch geprägten öffentlichen Rechnungswesens, dem Speyerer-Verfahren, unter besonderer Berücksichtigung der Vermögensbewertung. Die Arbeit analysiert die Notwendigkeit eines Reformierten kommunalen Rechnungswesens und beleuchtet die verschiedenen Aspekte des Speyerer-Verfahrens, inklusive der Entstehung, des Rechnungskonzepts und des Drei-Komponenten-Systems.
Das erste Kapitel der Diplomarbeit führt in die Problemstellung ein, die sich aus der Notwendigkeit einer Reform des kommunalen Rechnungswesens ergibt. Es erläutert die aktuelle Situation und die Problematik der traditionellen kameralistischen Buchführung. Kapitel 2 bietet einen Überblick über die Ausgangssituation und beleuchtet die Verwaltungsstruktur, die kameralistische Buchführung und die Doppik. Kapitel 3 widmet sich dem Speyerer-Verfahren, beleuchtet seine Entstehung, das Rechnungskonzept und das Drei-Komponenten-System, bestehend aus der Ergebnisrechnung, Vermögensrechnung und Finanzrechnung. In Kapitel 4 wird die Inventur am Beispiel der Samtgemeinde Dannenberg analysiert, mit Fokus auf die Bestandsaufnahme, Inventurgrundsätze, Inventurplanung, das Inventar und die Immobilienerfassung. Kapitel 5 behandelt die Bewertung in der kommunalen Eröffnungsbilanz, einschließlich der Ansatz- und Bewertungsregeln, der Bewertungsgrundsätze, der Bewertungsvereinfachungsverfahren und der Verfahren der Zeitwertermittlung.
Die Diplomarbeit konzentriert sich auf die zentralen Themenbereiche des kommunalen Rechnungswesens, insbesondere das Speyerer-Verfahren, die Vermögensbewertung, die Inventur, die Eröffnungsbilanz und den Umstellungsprozess auf ein doppisch geprägtes Rechnungswesen. Die Arbeit beleuchtet die Vorteile eines reformierten Rechnungswesens und bietet einen umfassenden Einblick in die praktische Anwendung des Speyerer-Verfahrens.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare