Bachelorarbeit, 2014
95 Seiten, Note: 1,0
E-Partizipation bezeichnet die Einbeziehung von Bürgern in politische Entscheidungsprozesse über internetgestützte Instrumente, um die Demokratie vor Ort zu beleben.
Es ist ein Praxisbeispiel für digitale Bürgerbeteiligung, bei dem eine spezielle Software genutzt wurde, um Vorschläge der Bürgerschaft zu sammeln und zu diskutieren.
Die Arbeit beleuchtet die Schnittstelle zur Gemeinwesenarbeit und lebensweltorientierten Sozialarbeit, da diese Disziplinen oft die Brücke zwischen Bürgerschaft und Verwaltung schlagen.
Die Bachelorarbeit analysiert das bestehende Konzept von Görlitz und untersucht, wie e-partizipative Elemente dort sinnvoll integriert werden können.
Der Trialog beschreibt das Beziehungsgeflecht und die Rollenverteilung zwischen den drei Hauptakteuren: Politik, Verwaltung und Bürgerschaft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

