Bachelorarbeit, 2014
41 Seiten, Note: 2,0
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Grundlegende Begriffe und Eingrenzungen
2.1 IT-Outsourcing
2.1.1 Definition: Strategisches IT-Outsourcing
2.1.2 Vor- und Nachteile von IT-Outsourcing
2.1.3 Marktentwicklung
2.2 Entscheidungen
2.2.1 Definition einer Entscheidung
2.2.2 Definition und Ziele von Entscheidungsmodellen
2.2.3 Basiselemente eines Entscheidungsmodells
3. Make-or-Buy Entscheidungsmodelle für Outsourcing
3.1 Die Make-or-Buy Entscheidung innerhalb des Outsourcing-Prozesses
3.2 „Competitive Advantage vs. Strategic Vulnerability“ nach Quinn & Hilmer
3.3 Die „Outsourcing Decision Matrix” nach McCormick & Duff
3.4 Der „Make or Buy Decision Process” nach Bajec & Jakomin
3.5 Das „Strategic Sourcing Model“ nach Welch & Nayak
4. IT-Outsourcing in der Automobilindustrie
4.1 Das Geschäftsmodell derAutomobilindustrie
4.2 Einordnung der Informationstechnologie als Geschäftsprozess
4.3 Wichtige Erfolgsfaktoren im Rahmen einer IT-Outsourcing-Entscheidung
4.4 Gewichtung einzelner Erfolgsfaktoren
5. Evaluation der Entscheidungsmodelle
5.1 Bewertung einzelner Entscheidungsmodelle auf Basis der Erfolgsfaktoren
5.2 Aufstellung der Nutzwertanalyse
5.3 Auswertung und Interpretation der Ergebnisse
5.4 Kritische Ergebnisbetrachtung
6. Zusammenfassung& Ausblick
Quellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare