Masterarbeit, 2011
66 Seiten, Note: With Distinction
Diese Forschungsarbeit ist eine Nachuntersuchung der Arbeit von Dr. Tom Balchin von der Brunel University im Vereinigten Königreich und seiner Forschungsergebnisse zur Identifizierung von Begabten: Die Wirksamkeit von Lehrernominierungen in britischen Schulen. Die Arbeit zielt darauf ab, die Wahrnehmung von Lehrkräften hinsichtlich der Konsistenz bei der Identifizierung von begabten und talentierten Schülern (G&T) zu bewerten, wobei verschiedene Faktoren Einfluss auf ihre Beurteilungen haben. Die Arbeit schlägt außerdem vor, welche Maßnahmen Schulen ergreifen sollten, um die Identifizierung von G&T-Schülern zu unterstützen und ihnen die notwendige Förderung zukommen zu lassen.
Kapitel 1: Diese Einleitung stellt das Forschungsprojekt vor und bietet einen Überblick über den Hintergrund, die Zielsetzung, die Forschungsfragen, die Methodik und die Bedeutung der Studie. Es wird deutlich, dass die Forschung auf der Arbeit von Dr. Tom Balchin aufbaut und sich auf die Lehrernominierung als Mittel zur Identifizierung von G&T-Schülern konzentriert.
Kapitel 2: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Literaturübersicht zu den Begriffen "begabt" und "talentiert" sowie zu den aktuellen Richtlinien für die Förderung von G&T-Schülern in Großbritannien. Es werden verschiedene Definitionen und Modelle der Begabung diskutiert, einschließlich des Differentiated Model of Giftedness and Talent von Gagné. Darüber hinaus werden wichtige Richtlinien und Konzepte des britischen Musiklehrplans analysiert.
Kapitel 3: Dieses Kapitel beschreibt die Forschungsstrategie, die in der Studie angewendet wurde. Es wird erläutert, dass es sich um eine qualitative Aktionsforschung handelt, die auf einem Fragebogen basiert, der an G&T-Koordinatoren in zwölf Schulen im Bezirk Haringey in Nordlondon geschickt wurde. Die Studie umfasst auch eine detaillierte Beschreibung der beteiligten Schulen und der verwendeten Methoden zur Datenerhebung und -analyse.
Kapitel 4: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Forschung. Es werden die Antworten der G&T-Koordinatoren auf die verschiedenen Fragen des Fragebogens analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrernominierung zwar die häufigste Methode zur Identifizierung von G&T-Schülern ist, aber auch einige Herausforderungen und Unsicherheiten mit sich bringt. Die Studie hebt die Bedeutung von Schulprogrammen, Ressourcen und der Fortbildung von Lehrkräften hervor, um die Identifizierung und Förderung von G&T-Schülern zu verbessern.
Kapitel 5: Dieses Kapitel fasst die Schlussfolgerungen der Studie zusammen und gibt Empfehlungen für die Praxis. Es wird betont, dass eine umfassende Schulung für Lehrkräfte unerlässlich ist, um die Konsistenz bei der Identifizierung von G&T-Schülern zu verbessern. Die Studie schlägt außerdem die Nutzung von Online-Plattformen und -Ressourcen zur Unterstützung von Lehrkräften und zur Förderung des Austauschs von Erfahrungen und Best Practices vor.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Identifizierung von Begabten, die Wirksamkeit von Lehrernominierungen, die Förderung von Begabten und Talentierten (G&T) im britischen Bildungssystem, die Rolle von Lehrkräften bei der Identifizierung von G&T-Schülern, die Bedeutung von Schulprogrammen und -ressourcen für G&T-Schüler und die Herausforderungen bei der Identifizierung und Förderung von G&T-Schülern in Großbritannien. Die Arbeit untersucht die Konsistenz von Lehrernominierungen als Mittel zur Identifizierung von G&T-Schülern und bietet Empfehlungen zur Verbesserung der Praxis.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare