Bachelorarbeit, 2012
74 Seiten, Note: 2,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Störungsbild "(Selektiver) Mutismus" und untersucht die theoretischen Grundlagen sowie die praktischen Herausforderungen im Kontext Schule. Die Arbeit zielt darauf ab, das Störungsbild näher zu beleuchten und die relevanten Aspekte für den Umgang mit mutistischen Kindern in der Schule zu erörtern.
Kapitel 2 widmet sich dem Störungsbild "(Selektiver) Mutismus" aus theoretischer Perspektive. Es werden Definitionen, Klassifikationen, Diagnostik, Symptomatik, Epidemiologie, Ätiologie und Therapieansätze vorgestellt. Die verschiedenen Formen von Mutismus werden erläutert, wobei der Fokus auf dem Selektiven Mutismus liegt. Die Diagnostik umfasst die Ausschlusskriterien nach ICD-IO-GM und DSM-IV-TR sowie diagnostische Evaluationsbögen. Die Symptomatik und Komorbidität werden detailliert beschrieben. Es werden verschiedene Erklärungsansätze für die Entstehung von Mutismus vorgestellt, darunter psychologische und somatologische Ansätze. Die Kapitel beleuchtet verschiedene Therapieformen, darunter die Kooperative Mutismustherapie, die Systemische-Mutismus-Therapie, Theraplay und die Pharmakotherapie.
Kapitel 3 widmet sich dem Störungsbild "(Selektiver) Mutismus" im Kontext von Schule und Unterricht. Es werden die Herausforderungen für mutistische Kinder, Eltern und Lehrkräfte im Schulalltag beleuchtet. Der Begriff "Schulmutismus" wird definiert und die verschiedenen Formen werden erläutert. Es werden grundsätzliche Empfehlungen für den Umgang von Lehrkräften mit mutistischen Kindern gegeben, wobei die Bedeutung von Vertrauen, Empathie und Akzeptanz hervorgehoben wird. Die Problematik der Benotung mündlicher Leistungen wird diskutiert, wobei Nachteilsausgleich und die 80/20-Benotung als mögliche Lösungen vorgestellt werden. Der Begriff "Kommunikation" wird im Kontext von Mutismus erläutert, wobei die Bedeutung nonverbaler Kommunikationsformen hervorgehoben wird. Es werden verschiedene Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation im Unterricht vorgestellt. Die Kapitel beleuchtet auch sprachtherapeutische Maßnahmen im schulischen Rahmen, darunter Spiele zur Sprachförderung, Reime, Stimmübungen und Tonaufnahmen. Abschließend wird eine aktuelle Studie zum Thema "KIMUT" vorgestellt, die sich mit der Identifikation schweigender Kinder im Primarbereich der Schulen in NRW beschäftigt.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Selektiven Mutismus, das Störungsbild Mutismus, den Umgang mit mutistischen Kindern in der Schule, die Kommunikation mit mutistischen Kindern, die Diagnostik von Mutismus, die Therapie von Mutismus, die Prävalenz von Mutismus, die Ätiologie von Mutismus, die Komorbidität von Mutismus, die Inklusion von Kindern mit Mutismus, die Rolle von Lehrkräften im Umgang mit Mutismus, die Bedeutung von nonverbaler Kommunikation, die Benotung von mündlichen Leistungen bei Kindern mit Mutismus und die Bedeutung von Frühintervention.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare