Diplomarbeit, 2004
137 Seiten, Note: 2
Die Diplomarbeit untersucht die Effekte von Qualitätsmanagementsystemen auf Einrichtungen der Elementarpädagogik. Ziel ist es, anhand von Interviews mit Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen in Freiburg herauszufinden, wie sich die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems auf die pädagogische Arbeit und die Mitarbeiterinnen ausgewirkt hat. Die Arbeit beleuchtet die Umsetzung von Qualitätsmanagement in der Praxis und deren Auswirkungen.
I. Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Ausgangspunkt der Arbeit, der in einem Gespräch mit einer Leiterin einer Kindertageseinrichtung über die Auswirkungen des Qualitätsmanagementsystems liegt. Ausgehend von einem Diskussionspapier des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung über Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen, und den eigenen Erfahrungen der Autorin, entwickelt sich die Fragestellung nach den Effekten von Qualitätsmanagementsystemen in verschiedenen Kindertageseinrichtungen. Die Autorin kündigt an, Leiterinnen in Freiburg zu interviewen.
II. Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit: Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über das Qualitätsmanagement im Kontext der Sozialen Arbeit. Es werden die rechtlichen Grundlagen beleuchtet, die Auswirkungen des Qualitätsmanagements auf die Soziale Arbeit diskutiert und verschiedene zentrale Begriffe des Qualitätsmanagements, wie Qualität, Standards, Handbuch, Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung, etc. präzise definiert. Das Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die spätere Analyse der empirischen Daten aus den Interviews.
III. Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: Dieses Kapitel fokussiert auf die spezifischen Aspekte des Qualitätsmanagements in Kindertageseinrichtungen. Es definiert den Begriff „Kindertageseinrichtung“ und diskutiert die Bedeutung des Qualitätsmanagements in diesem Kontext unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen, sowie finanzielle Aspekte und die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen. Es stellt verschiedene Methoden der Qualitätssicherung und -entwicklung vor, z.B. den Kronberger Kreis, DIN ISO-Normen und EFQM-Modell, und legt somit den methodischen Rahmen für die Untersuchung der Effekte des Qualitätsmanagements in den befragten Einrichtungen.
Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Elementarpädagogik, Kindertageseinrichtungen, Kinderbetreuung, Interviews, Rechtliche Rahmenbedingungen, Methoden der Qualitätssicherung, Effekte, Auswirkungen.
Die Diplomarbeit untersucht die Auswirkungen von Qualitätsmanagementsystemen auf Kindertageseinrichtungen. Im Fokus steht die Analyse der Effekte auf die pädagogische Arbeit und die Mitarbeiterinnen anhand von Interviews mit Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen in Freiburg.
Die Arbeit behandelt umfassend das Thema Qualitätsmanagement, sowohl im allgemeinen Kontext der Sozialen Arbeit als auch spezifisch für Kindertageseinrichtungen. Es werden rechtliche Rahmenbedingungen, verschiedene Methoden der Qualitätssicherung und -entwicklung (z.B. Kronberger Kreis, DIN ISO, EFQM) sowie die Definition zentraler Begriffe wie Qualität, Standards und Qualitätsmanagement beleuchtet. Ein Schwerpunkt liegt auf der empirischen Untersuchung der Effekte des Qualitätsmanagements anhand von Experteninterviews.
Die empirische Untersuchung basiert auf Experteninterviews mit Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen in Freiburg. Die theoretischen Grundlagen werden durch die Analyse von Literatur und einschlägigen Richtlinien (z.B. des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung) erarbeitet. Die Arbeit verwendet qualitative Forschungsmethoden zur Auswertung der Interviews.
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse der Interviews mit den Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen. Diese Ergebnisse werden hinsichtlich der Auswirkungen des Qualitätsmanagements auf die pädagogische Arbeit und die Mitarbeiterinnen analysiert und interpretiert. Die Arbeit diskutiert die Effekte des Qualitätsmanagements und gibt ggf. Bemerkungen dazu ab.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit, Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen, Effekte des Qualitätsmanagements in den befragten Kindertageseinrichtungen und Resümee. Jedes Kapitel behandelt einen spezifischen Aspekt des Themas, beginnend mit einer allgemeinen Einführung und der Definition wichtiger Begriffe, über eine detaillierte Darstellung des Qualitätsmanagements im Kontext der Kindertageseinrichtungen, bis hin zur Präsentation und Analyse der empirischen Ergebnisse und einem abschließenden Resümee.
Zentrale Schlüsselbegriffe sind Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Elementarpädagogik, Kindertageseinrichtungen, Kinderbetreuung, Interviews, Rechtliche Rahmenbedingungen, Methoden der Qualitätssicherung, Effekte und Auswirkungen.
Die Zielsetzung der Arbeit ist es, die Effekte von Qualitätsmanagementsystemen in Kindertageseinrichtungen zu untersuchen und deren Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit und die Mitarbeiterinnen aufzuzeigen. Die Arbeit möchte einen Beitrag zum Verständnis der Umsetzung und der Folgen von Qualitätsmanagement in der Praxis leisten.
Diese Arbeit ist relevant für alle, die sich mit Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit, insbesondere in Kindertageseinrichtungen, befassen. Dies umfasst Fachkräfte in der Kinderbetreuung, Pädagogen, Wissenschaftler und alle, die an der Verbesserung der Qualität in der Elementarpädagogik interessiert sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare