Bachelorarbeit, 2013
60 Seiten, Note: 2
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Fanmarketingkonzepten in der Vermarktung von Fußballclubs, anhand des Beispiels des VfL Wolfsburg. Ziel ist es, die Bedeutung einer kundenorientierten Vermarktung im Profifußball aufzuzeigen und zu analysieren, wie der VfL Wolfsburg seine Fanmarketingkonzepte gestalten kann, um seine Kunden an den Verein zu binden und ins Stadion zu locken.
Das erste Kapitel gibt eine allgemeine Einführung in die Strukturen des Profifußballs in Deutschland. Hierbei werden wichtige Aspekte wie die ökonomische Situation, der Markt für Fußball in Deutschland, der Produktions- und Absatzprozess sowie die Vermarktungsgrundlagen und -herausforderungen beleuchtet.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Kundenzufriedenheit der Stadionbesucher und fokussiert dabei auf die Definitionen von Fußballfans und Fußballinteressierte sowie auf die Wichtigkeit der Fanbindung im Profifußball. Abschließend wird das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) im Kontext des Profifußballs erläutert.
Das dritte Kapitel analysiert die Fanmarketingkonzepte des VfL Wolfsburg. Es werden die Stadt Wolfsburg und die Entwicklung des Vereins vorgestellt, sowie das Markenmanagement des VfL beleuchtet. Anschließend werden die aktuellen Fanmarketingkonzepte des Vereins präsentiert und analysiert, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Ziele der Konzepte und deren Verbesserungspotenzial gelegt wird.
Profifußball, Fanmarketing, Kundenbindung, Markenmanagement, VfL Wolfsburg, Kundenzufriedenheit, CRM, Mitgliederbindung, Stadionbesucher, Zielgruppen, Eventisierung, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare