Examensarbeit, 2003
88 Seiten, Note: gut
Diese Arbeit soll die „anthroposophische Kunsttherapie mit Menschen mit geistiger Behinderung“ für ein breiteres Publikum zugänglich machen, indem sie die zugrundeliegenden Prinzipien der Anthroposophie verständlich erklärt und an konkreten Fallbeispielen veranschaulicht. Dabei wird das Augenmerk auf die Anwendung der anthroposophischen Kunsttherapie im Kontext der Camphill-Bewegung gelegt.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Motivation der Autorin, sich mit der „anthroposophischen Kunsttherapie mit Menschen mit geistiger Behinderung“ auseinanderzusetzen. Dabei wird der Mangel an zugänglicher Literatur für Nichtanthroposophen hervorgehoben.
Kapitel II beleuchtet die Hintergründe der anthroposophischen Kunsttherapie, indem es die Grundprinzipien der Anthroposophie nach Rudolf Steiner erläutert. Hierzu gehören die kosmische Herkunft des Menschen, die Reinkarnation und das Karma, sowie die Drei- und Viergliederung des Menschen. Darüber hinaus werden die Sinne und die Stufen der Erkenntnis nach Rudolf Steiner behandelt.
Kapitel III befasst sich mit den Grundlagen der anthroposophischen Kunsttherapie. Es definiert die Kunsttherapie im Allgemeinen und beleuchtet die anthroposophische Sicht auf künstlerisches Arbeiten. Besondere Aufmerksamkeit wird der Bedeutung der Sinne beim künstlerischen Tun sowie den Hauptkünstlern - Malen und Zeichnen - geschenkt.
Kapitel IV erörtert die anthroposophische Kunsttherapie mit Menschen mit geistiger Behinderung. Zunächst wird der Begriff „geistige Behinderung“ geklärt und anschließend die anthroposophische Sicht auf Menschen mit geistiger Behinderung erläutert. Dabei werden drei Behinderungsbilder aus anthroposophischer Sicht - Autismus, Epilepsie und Mongoloidismus - dargestellt.
Kapitel V präsentiert drei Fallbeispiele aus der Praxis, die die Anwendung der anthroposophischen Kunsttherapie mit Menschen mit geistiger Behinderung veranschaulichen. Jedes Fallbeispiel umfasst die Angaben zur Person, die phänomenologische Beobachtung und Interpretation sowie die Therapieplanung und -durchführung.
Anthroposophische Kunsttherapie, Menschen mit geistiger Behinderung, Seelenpflege-bedürftige Menschen, Camphill, Phänomenologische Beobachtung, Interpretation, Dreigliederung, Viergliederung, Punkt- und Kreistendenz, Fallbeispiele, Rudolf Steiner.
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