Bachelorarbeit, 2014
54 Seiten, Note: 2,3
Abbildungsverzeichnis/ Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretische Fundierung und Hintergründe
2.1. Definition und Begriffsabgrenzung
2.2. Historischer Überblick zu Nachhaltigkeit und CSR
2.2.1. Entwicklungsgeschichte von CSR
2.2.2. Verbreitung des Nachhaltigkeitsbegriffs in der Lebensmittelindustrie
2.3. Formen der CSR
2.4. Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext
2.4.1. Stakeholder und ihre Interessen
2.4.2. Strategische CSR und Nachhaltigkeitsmarketing
2.4.3. Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie
2.4.3.1. Verantwortungsbereiche der strategischen Einbettung
2.4.3.2. Erfolgreiche CSR-Implementierung mithilfe einer SWOT-Analyse
3. Gesellschaftliche Verantwortung großer Lebensmittelkonzerne: die vier CSR- Formen in der Praxis
3.1. Die besondere Relevanz von CSR in der Lebensmittelbranche
3.1.1. Die Lebensmittelindustrie in Zahlen
3.1.2. Entwicklungstrends und gesellschaftliche Herausforderungen
3.2. Praxisbeispiele: Herausbildung der CSR-Formen
3.2.1. Kellogg’s: Marke mit altruistischen Ansätzen
3.2.2. HiPP: Herausragendes Beispiel einer nachhaltigen CSR-Strategie ethisch-altruistischen Ursprungs
3.2.3. Chiquita: reaktiv-taktische CSR
3.2.4. Unilever: Wegbereiter strategischer CSR
4. Zusammenfassung, kritische Würdigung und Fazit
5. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare