Bachelorarbeit, 2013
53 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Unterschieden zwischen privaten und staatlichen Förderschulen in Sachsen-Anhalt, insbesondere mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Ziel ist es, die Unterschiede in Bezug auf materielle und personelle Ressourcen aufzuzeigen und zu analysieren, welche Faktoren die jeweiligen Schulformen beeinflussen. Die Arbeit soll Einblicke in die spezifischen Rahmenbedingungen von privaten und staatlichen Förderschulen geben, wobei auch die Besonderheiten des föderalen Bildungssystems in Deutschland betrachtet werden.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und erklärt die Relevanz der Fragestellung. Der theoretische Teil beleuchtet das föderale Bildungssystem in Deutschland, die spezifischen Besonderheiten von Förderschulen in Sachsen-Anhalt und die Unterschiede zwischen privaten und staatlichen Förderschulen in Bezug auf materielle und personelle Ressourcen. Der empirische Teil beschreibt die angewandte Erhebungsmethode, das Erhebungsinstrument, die Stichprobe und die Datenerhebung sowie -analyse. Im Fokus stehen die Ergebnisse der Leitfadeninterviews mit Schulleitern, die im Detail dargestellt und interpretiert werden. Das Fazit fasst die zentralen Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Forschungsansätze.
Private Förderschulen, staatliche Förderschulen, geistige Entwicklung, Sachsen-Anhalt, Schulgesetz, materielle Ressourcen, personelle Ressourcen, Leitfadeninterviews, föderales Bildungssystem.
Die Arbeit untersucht Unterschiede in den materiellen und personellen Ressourcen sowie die Flexibilität in der Umsetzung pädagogischer Konzepte.
Während staatliche Förderschulen zunehmend geschlossen werden, erleben private Förderschulen oft einen Aufschwung als alternative Bildungsorte.
Das ist ein verbreitetes Vorurteil, dem die Arbeit durch die Analyse von Elternbeiträgen und staatlicher Refinanzierung auf den Grund geht.
Das Schulgesetz von Sachsen-Anhalt gibt die Rahmenbedingungen für die Ausstattung und den Betrieb beider Schulformen vor.
Neben einer theoretischen Analyse wurden Leitfadeninterviews mit Schulleitern durchgeführt und mittels Grounded Theory ausgewertet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

