Wissenschaftlicher Aufsatz, 2014
36 Seiten
Die vorliegende Arbeit untersucht die komplexe Beziehung zwischen Paul Celan und Ernst Jünger anhand eines Nachlassgedichts von Celan, „Mit der Kunkeltaube". Der Text analysiert den Briefwechsel zwischen Celan und Jünger sowie die Reaktionen auf diesen Briefwechsel, um die Ambivalenz und Spannung in Celans Verhältnis zu Jünger aufzuzeigen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Paul Celan, Ernst Jünger, Nachlassgedicht, „Mit der Kunkeltaube", Briefwechsel, Antisemitismus, „Zivilisationsjude", Werwolf, Waldgänger, Widergänger, „Atemwende", Goll-Affäre, Rolf Schroers, Carl Schmitt, deutsche Nachkriegsliteratur, poetologie.
Die Beziehung war hochkomplex und ambivalent; Celan suchte 1951 Jüngers Unterstützung, setzte sich aber später kritisch mit Jüngers Werk und dessen antisemitischer Vergangenheit auseinander.
Die Entdeckung eines Briefes von 1951, in dem Celan Jünger „Dankbarkeit und Verehrung“ aussprach, was die bisherige Sicht auf Celans Ablehnung Jüngers in Frage stellte.
Der Werwolf ist eine komplexe Figur der Ambivalenz, ein „Wiedergänger“, der gleichzeitig Friedensbotschaften (Friedenstaube) und die Schrecken der Vergangenheit verkörpert.
Eine Kampagne, in der Celan fälschlicherweise des Plagiats bezichtigt wurde, was für ihn eine traumatische Erfahrung mit antisemitischen Untertönen war.
Es bezeichnet eine radikale sprachliche und psychische Wende in Celans Werk hin zu einer neuen, kargen und wahrhaftigen Poesie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

