Magisterarbeit, 2014
80 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Sozialisation von Kindern durch den Einfluss Neuer Medien verändert hat und welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die Lebensphase Kindheit haben. Der Fokus liegt dabei auf dem Kinderspiel als Indikator für kindliche Sozialisationsprozesse und als Ausdruck von Kindheit.
Das erste Kapitel erläutert den Zusammenhang von Kindheit und Spiel(en) und definiert die beiden Begriffe. Es werden außerdem die Theorien von Postman, Mead und Winnicott zum Thema Spiel und Sozialisation vorgestellt.
Kapitel II widmet sich den Veränderungen des Kinderspiels und der Kindheit im Allgemeinen. Es werden die Entwicklung von der Straßenkindheit zur verhäuslichten Kindheit sowie die quantitative und qualitative Veränderung des Spielverhaltens durch den Einfluss Neuer Medien beschrieben.
Kapitel III beleuchtet die Problematiken, die aus einer durch Neue Medien geprägten Sozialisation resultieren können. Es wird Postmans medienzentrierter Sozialisationsbegriff kritisch betrachtet und die Problemfelder Wahrnehmungsveränderungen, „anerzogene" Unfähigkeit zu spielen und der „Kind-Erwachsene" oder der „Narzißtisch geprägte Sozialisationstyp" als Sozialcharakter der Moderne diskutiert.
Kapitel IV stellt verschiedene pädagogische Ansätze zum Umgang mit den Auswirkungen von Medien auf die Kindheit vor. Es werden bewahrpädagogische Ansätze wie die Kontrolle der Informationsumgebung und die Wiederbelebung des freien Spiels im öffentlichen Raum sowie subjektorientierte Ansätze wie das Nachspielen von Medienerlebnissen und die Etablierung einer medienbezogenen Gesprächskultur beschrieben.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Kindheit, das Kinderspiel, die Sozialisation, Neue Medien, Bildschirmmedien, Medienkonsum, Verhäuslichung, Mediensozialisation, Wahrnehmungsveränderungen, „Kind-Erwachsener", „Narzißtisch geprägter Sozialisationstyp", bewahrpädagogische Ansätze, subjektorientierte Ansätze, Medienpädagogik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare