Bachelorarbeit, 2013
41 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
2. Aufbau und Zielsetzung der Arbeit..2 Theoretischer Teil
3. Semiotik und Strukturalismus: Arbitraritätsgrade des sprachlichen Zeichens → Peirce und Saussure
3.1. Semiotik - Ch. S. Peirces Zeichenlehre
3.2. Strukturalismus - Onomatopoetika als Herausforderer von Saussures Arbitraritätsprinzip
4. Kognitive Linguistik und Psychoakustik
4.1. Kognitionswissenschaftliche Grundlagen
4.2. Psychoakustik - Kognitive Reizverarbeitung von Schällen
5. Genese und morphologische Eigenheiten von Onomatopoetika - Verhältnis zwischen Ikonizität und Symbolik/ Konzeptualität und Formgebung...15 Empirischer Vergleich
6. Schallverben
6.1. deutsche (Kategorisierungsparameter nach C. Lehmann)
6.2. französische
6.3. Zusammenfassung
7. Ausblick..30 Literaturverzeichnis
Anhang:
1. Tabellen zur Schallkategorisierung nach Lehmann
2. Liste französischer Schallverben (nach de Rudder)
3. Liste deutscher Schallverben (nach C. Lehmann)
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