Bachelorarbeit, 2014
30 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit untersucht die Kapitalkosten der Coca-Cola Company. Im Fokus steht die Schätzung der Kapitalkosten mithilfe des Capital Asset Pricing Models (CAPM) sowie des Fama-French-Dreifaktorenmodells.
Kapitalkosten, Capital Asset Pricing Model (CAPM), Fama-French-Dreifaktorenmodell, Coca-Cola Company, Unternehmensanalyse, Risikolose Rendite, Risikoprämie, Beta, Sensitivitätsanalyse, Vergleichende Analyse.
Das CAPM ist ein finanzmathematisches Modell, das die erwartete Rendite eines Wertpapiers als Funktion seines systematischen Risikos (Beta) beschreibt.
Die Berechnung erfolgt primär über das CAPM, wobei die risikolose Rendite, die Marktrisikoprämie und der unternehmensspezifische Beta-Faktor von Coca-Cola (KO) berücksichtigt werden.
Es ist eine Erweiterung des CAPM, das zusätzlich zum Marktrisiko auch die Faktoren Unternehmensgröße (Size) und das Buch-zu-Marktwert-Verhältnis (Value) zur Renditeschätzung nutzt.
Bereits minimale Abweichungen im Prozentsatz der Kapitalkosten können bei großen Unternehmen wie Coca-Cola zu Millionenunterschieden in der Unternehmensbewertung führen.
Der Beta-Faktor misst die Sensitivität einer Aktie gegenüber Marktschwankungen. Ein Beta von 1 bedeutet, dass die Aktie sich im Gleichschritt mit dem Markt bewegt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

