Bachelorarbeit, 2013
53 Seiten, Note: 1,0
1. Einleitung und Zielsetzung
2. Zur Bedeutung von Bildern
2.1 Abbild und Perspektive
2.2 ‚pictorial turn‘
2.3 Leidensbilder
3. Geschichte der visuellen Kriegsberichterstattung
3.1 Kriegsberichterstattung im industrialisierten Krieg
3.2 Die Pluralisierung der Bilder mit dem Vietnamkrieg
3.3 Die „neuen“ Kriege im Zeichen der Digitalisierung
4. Formen der Bildmanipulation
4.1 Stilmittel und Gestaltung
4.1.1 inhaltliche Gestaltungselemente
4.1.2 optische Gestaltungselemente
4.1.3 Perspektive
4.2 Nachbearbeitung und Platzierung
5. Ikone als Kriegsrepräsentant am Beispiel des Napalm-Girls
5.1 Produktionskontext
5.2 Die Momentaufnahme als historisches Referenzbild
5.3 Bildauswahl und -bearbeitung
5.4 Formal-ästhetische Analyse
5.5 Die Veröffentlichung
5.6 Die personale Überführung Kim Phucs in den Mythos
6. Embedded journalism, militainment, infotainment - „Hybridisierungstendenzen“ in der Kriegsberichterstattung
6.1 embedded journalism
6.2 Formale und ästhetische Hybridisierungstendenzen
6.3 Bildgestaltung und Dramaturgie des Krieges
7. Fazit
Anhang
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare