Diplomarbeit, 2003
94 Seiten, Note: 1,8
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, wie Unternehmenskooperationen informationstechnisch umgesetzt werden können. Die Arbeit analysiert die Triebkräfte und Motive von Kooperationen, die verschiedenen Formen der Kooperation und die Integrationsprobleme, die sich im Zusammenhang mit der informationstechnischen Umsetzung ergeben.
Kapitel 1 bietet eine allgemeine Einführung in das Thema der Unternehmenskooperationen und ihre informationstechnische Umsetzung. Es werden die wichtigsten Begriffsdefinitionen erläutert und der Forschungsstand zum Thema dargestellt.
Kapitel 2 untersucht die verschiedenen Formen der zwischenbetrieblichen Kooperation, die Triebkräfte und Motive, die zu ihrer Entstehung führen, sowie die Integrationsintensität und die Problemebereiche, die im Zusammenhang mit der Realisierung von Kooperationen auftreten können.
Kapitel 3 beleuchtet die Informationswirtschaft und ihre Schnittstellen zum Thema Unternehmenskooperationen. Es werden die verschiedenen Arten von Informationen, die Kommunikationsprozesse in Kooperationen und die Rolle von Informationssystemen im Kontext der Kooperation erläutert.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem zwischenbetrieblichen Geschäftsprozessmanagement. Es werden die Inhalte des Geschäftsprozessmanagements, das WfMC Referenzmodell und verschiedene Architekturkonzepte für die informationstechnische Umsetzung von Kooperationen vorgestellt.
Unternehmenskooperation, Informationstechnologie, Geschäftsprozessmanagement, Integration, Informationssysteme, Web-Services, ebXML, WfMC Referenzmodell, Systemarchitektur, Kommunikationsprotokolle, Ontologie.
Durch Globalisierung und harten Wettbewerb müssen Unternehmen Aufgaben effizienter gestalten. Kooperationen helfen, Ressourcen zu bündeln und Markteinflüsse gemeinsam zu bewältigen.
Oft nutzen Partner inkompatible, geschlossene Informationssysteme. Ohne technologische Integration sinkt der Nutzen der Zusammenarbeit erheblich oder führt zum Scheitern des Verbunds.
Das Modell der Workflow Management Coalition bietet einen Standardrahmen für die Architektur von Workflow-Systemen, um die Interoperabilität zwischen verschiedenen Software-Lösungen zu gewährleisten.
Web-Services wie WSDL und UDDI ermöglichen den standardisierten Austausch von Daten und die Verknüpfung von Geschäftsprozessen über das Internet, unabhängig von der internen IT-Struktur.
Es erweitert die interne Prozessoptimierung auf die überbetriebliche Ebene, um Abläufe zwischen Partnerunternehmen nahtlos zu koordinieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

