Bachelorarbeit, 2014
69 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss mobiler Dienste auf die touristische Freizeit- und Urlaubsgestaltung. Im Fokus steht die Analyse, wie mobile Technologien den Customer Buying Cycle im Tourismus beeinflussen und welche neuen Möglichkeiten sich für Reisende und Dienstleister ergeben.
Die Einleitung führt in das Thema ein und skizziert den Hintergrund der Arbeit. Sie beleuchtet die rasante Entwicklung des Internets als Informations- und Kommunikationsmedium sowie die Bedeutung von mobilen Diensten im Tourismus. Das zweite Kapitel widmet sich der Definition und Entwicklung von mobilen Diensten, während das dritte Kapitel den Customer Buying Cycle nach Egger beschreibt und seine Phasen beleuchtet. Kapitel vier analysiert die Rolle mobiler Dienste im Kontext des Customer Buying Cycles und zeigt deren Bedeutung als Touchpoints für Reisende auf. Die Auswirkungen mobiler Dienste auf verschiedene Reisearten werden im fünften Kapitel untersucht, wobei die Schwerpunkte auf Kultur- und Städteurlaub, Fahrrad- und Wanderurlaub sowie Winterurlaub liegen. Das Kapitel sechs diskutiert die Konsequenzen für touristische Dienstleister im Hinblick auf den Einsatz von mobilen Diensten.
mTourismus, mobile Dienste, Customer Buying Cycle, Touchpoint, Location Based Services, Near Field Communication, Augmented Reality, Tourismusmarketing, digitale Transformation, mobile Anwendungen, Smartphone, Reiseplanung, Informationsbedürfnis, Reisenderfahrung, touristische Dienstleister.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare