Masterarbeit, 2013
79 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht, ob das Talentmanagement als Baustein auf dem Weg zur Lernenden Organisation dienen kann. Sie analysiert die Merkmale und Entstehung einer Lernenden Organisation, insbesondere im Kontext des Ansatzes von Peter M. Senge. Der Fokus liegt auf der theoretischen Beleuchtung des Talentmanagements, einschließlich Definitionen, Vorgehensweisen und Merkmalen. Die Arbeit untersucht, wie das Talentmanagement strukturiert sein muss, um die Entwicklung einer Lernenden Organisation zu fördern. Dabei werden Schnittmengen zwischen beiden Entwicklungsmaßnahmen identifiziert und diskutiert. Die Arbeit schließt mit einer konstruktiv-kritischen Betrachtung und der Identifizierung konkreter Maßnahmen, die den Anspruch einer Lernenden Organisation erfüllen können.
Die Einleitung führt in die Thematik der Masterarbeit ein und erläutert die Zielsetzung, den Aufbau und die Methodik. Sie stellt die Problematik der Zusammenarbeit zwischen Personalentwicklung und Organisationsentwicklung in Zeiten knapper Ressourcen dar und argumentiert, dass das Talentmanagement ein möglicher Ansatzpunkt für eine effektivere Zusammenarbeit sein könnte.
Kapitel 2 beleuchtet die Weiterentwicklung von Organisationen, insbesondere im Kontext der Lernenden Organisation. Es werden die Merkmale und Strategien einer Lernenden Organisation definiert und der Ansatz von Peter M. Senge vorgestellt.
Kapitel 3 widmet sich dem Talentmanagement als typische Aufgabe der Personalentwicklung. Es werden verschiedene Definitionsversuche und Vorgehensweisen des Talentmanagements vorgestellt, um eine gemeinsame Basis für die weitere Analyse zu schaffen.
Kapitel 4 untersucht die Schnittmengen zwischen Talentmanagement und Lernender Organisation. Es werden Gemeinsamkeiten in Bezug auf die individuelle Reife, die mentalen Modelle, die gemeinsamen Visionen, das Lernen im Team und das Denken im System analysiert. Eine konstruktiv-kritische Betrachtung rundet die Diskussion ab.
Kapitel 5 identifiziert konkrete Maßnahmen, die dem Anspruch einer Lernenden Organisation gerecht werden können. Der Autor fokussiert auf Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung, visionenentwickelnde Maßnahmen wie Zukunftswerkstätten und die Förderung der Teamarbeit.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Lernende Organisation, Talentmanagement, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Peter M. Senge, individuelle Reife, mentale Modelle, gemeinsame Visionen, Lernen im Team, Denken im System, Zukunftswerkstatt, konstruktives Arbeiten im Team, Persönlichkeitsentwicklung.
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