Fachbuch, 2014
308 Seiten
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Zukunft des Religionsunterrichts an Berufsbildenden Schulen im Kontext einer sich wandelnden Gesellschaft. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen des Religionsunterrichts in einer multikulturellen und multireligiösen Welt, insbesondere im Hinblick auf die Integration von Migranten und die wachsende Bedeutung des Islams in Deutschland.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und beleuchtet die Bedeutung von christlicher Erziehung in einer offenen Gesellschaft. Sie analysiert den Legitimationsdruck, dem der Religionsunterricht ausgesetzt ist, und stellt die moderne Religionspädagogik vor. Im zweiten Kapitel wird das Untersuchungsgebiet eingegrenzt und ein kurzer historischer Exkurs unternommen. Das dritte Kapitel widmet sich der Fragestellung und dem Ziel der Untersuchung, wobei die derzeitige Situation in Deutschland, die Auswirkungen individueller Glaubensvorstellungen auf den Religionsunterricht und die Orientierungsbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Fokus stehen. Das vierte Kapitel behandelt den Islam und seine wachsende Bedeutung in Deutschland, wobei die Einheit von Politik und Glaube sowie die Lebenswelt der Muslime in Deutschland beleuchtet werden. Im fünften Kapitel wird die Aufgabe der Religionen im zukünftigen Religionsunterricht betrachtet, wobei die Gottesfrage und die Bedeutung von Kompetenz- und Methodenvermittlung im Vordergrund stehen. Das sechste Kapitel analysiert die Lebenswelten junger Menschen anhand der Sinus-Milieustudie U 27. Das siebte Kapitel beschäftigt sich mit einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft, wobei die aktuelle Situation in Deutschland und die Aufgabe einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik im Mittelpunkt stehen. Das achte Kapitel behandelt neue Lehrpläne für den katholischen und evangelischen Religionsunterricht, wobei die Bildungsstandards und die Schulgesetze sowie die Aufgabe der Berufsbildenden Schulen im Fokus stehen. Das neunte Kapitel untersucht die Vereinbarkeit des Lernfeldkonzepts mit dem Recht der Kirchen auf Erteilung des Religionsunterrichts nach ihren Grundsätzen. Das zehnte Kapitel beleuchtet die Rolle der (christlichen) Religion in Deutschland, wobei das Verhältnis von Staat und Kirche, die Rolle von Familie und Kirchengemeinden sowie die Integrationsdebatte und Bildungspolitik im Vordergrund stehen. Das elfte Kapitel widmet sich der zukünftigen Entwicklung des Religionsunterrichts an Berufsbildenden Schulen, wobei die politische Situation, die Einflussnahme der Kirchen, die Rolle des Staats, die Missionierung, die Schulpastoral und die Schulseelsorge sowie die religionspädagogische Herausforderung durch den Pluralismus im Mittelpunkt stehen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts, die Herausforderungen des Religionsunterrichts in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft, die Integration von Migranten, die wachsende Bedeutung des Islams in Deutschland, die Rolle der Kirchen im Bildungssystem, die Bedeutung von Kompetenz- und Methodenvermittlung im Religionsunterricht, die Lebenswelten junger Menschen, die Bildungsstandards und die Schulgesetze, die Vereinbarkeit des Lernfeldkonzepts mit dem Recht der Kirchen, die Säkularisierungsthese und die Glaubensvermittlung, die Bedürfnisse der Jugendlichen in einer schwierigen Lebensphase und den Wandel der Lernkulturen.
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