Examensarbeit, 2007
52 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende schriftliche Prüfungsarbeit für das Lehramt der Sonderpädagogik befasst sich mit der Internetnutzung von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter, insbesondere im Kontext eines Förderzentrums. Ziel der Arbeit ist es, ein didaktisches Konzept für den Einsatz des Internets im Unterricht einer heterogenen 3. Klasse zu entwickeln und zu evaluieren. Dabei wird die Entwicklung einer Unterrichtseinheit „Rund ums Internet“ im Fokus stehen, die sowohl die spezifischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf berücksichtigt als auch allgemein gültige Anregungen für den Einsatz des Internets in der Grundschule bietet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas Internetnutzung im Grundschulalter beleuchtet und die Zielsetzung der Arbeit sowie den Aufbau der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel wird der Begriff „Internet“ definiert und seine Entwicklung skizziert. Kapitel 3 widmet sich der Internetnutzung von Kindern im Grundschulalter, wobei sowohl die häusliche als auch die schulische Nutzung betrachtet wird. Dabei werden die Ausstattung, der Nutzungsgrad, die Nutzungsformen und die Chancen und Gefahren der Internetnutzung für Kinder beleuchtet. Kapitel 4 fokussiert auf die besonderen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Kontext der Internetnutzung. Hier werden die Förderschwerpunkte „Sehen“ und „Lernen“ im Detail betrachtet und Schlussfolgerungen für die unterrichtliche Praxis gezogen. Kapitel 5 stellt die von der Autorin entwickelte Unterrichtseinheit „Rund ums Internet“ vor, die im Sachunterricht der 3. Klasse eines Förderzentrums durchgeführt wurde. Die Planung der Unterrichtseinheit umfasst die Analyse der Voraussetzungen, die Bezugnahme auf die Rahmenlehrpläne und das schulinterne Curriculum sowie die didaktisch-methodische Analyse. In Kapitel 6 werden ausgewählte Unterrichtsbeispiele aus der Unterrichtseinheit „Rund ums Internet“ dargestellt und analysiert. Die Arbeit schließt mit einer Gesamtreflexion, einer eigenen Stellungnahme und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Internetnutzung im Grundschulalter, die Förderung von Medienkompetenz, die Berücksichtigung von sonderpädagogischem Förderbedarf, die Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit „Rund ums Internet“ sowie die didaktisch-methodische Analyse des Einsatzes des Internets im Unterricht. Die Arbeit beleuchtet die Chancen und Risiken der Internetnutzung für Kinder und stellt konkrete Lösungsansätze für den Umgang mit den Gefahren des Internets vor. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung einer Unterrichtseinheit, die den spezifischen Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf gerecht wird und gleichzeitig allgemein gültige Anregungen für den Einsatz des Internets in der Grundschule bietet.
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