Bachelorarbeit, 2014
64 Seiten
Die vorliegende Bachelor-Thesis untersucht den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitstraits und Markenbewusstsein bei Studenten. Ziel ist es, die Beziehung zwischen den fünf Dimensionen des NEO-Fünf-Faktoren-Inventars (NEO-FFI) und dem Markenbewusstsein von Studenten zu analysieren. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob bestimmte Persönlichkeitsmerkmale mit einem höheren oder niedrigeren Markenbewusstsein einhergehen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und erläutert die Relevanz des Themas. Im Theorieteil werden die zentralen Begriffe und Konstrukte der Arbeit definiert und erläutert. Dazu gehören die Persönlichkeit, die Marke und das Markenbewusstsein. Der Theorieteil beleuchtet die verschiedenen Ansätze zur Erforschung der Persönlichkeit, insbesondere das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit. Des Weiteren werden die verschiedenen Begriffsauffassungen von Marke und Markenbewusstsein sowie deren Einflussfaktoren und Funktionen diskutiert. Der Stand der Forschung gibt einen Überblick über die bisherigen Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Markenbewusstsein. Die Fragestellung und die Hypothesen der Arbeit werden im dritten Kapitel vorgestellt. Hier wird die Stichprobe beschrieben und die Untersuchungsmethoden erläutert. Die Hypothesen der Arbeit werden formuliert, die im weiteren Verlauf der Arbeit empirisch überprüft werden. Das vierte Kapitel widmet sich der Methodik der Arbeit. Es werden die Untersuchungsplanung, die verwendeten Instrumente (NEO-FFI und Fragebogen zum Markenbewusstsein) und der Untersuchungsablauf detailliert beschrieben. Die Auswertungsmethoden werden ebenfalls erläutert. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im fünften Kapitel präsentiert. Die Stichprobenbeschreibung gibt einen Überblick über die demografischen Merkmale der teilnehmenden Studenten. Die deskriptiven Statistiken liefern Informationen über die Verteilung der erhobenen Daten. Die Inferenzstatistik dient der Überprüfung der Hypothesen der Arbeit. Die Diskussion der Ergebnisse erfolgt im sechsten Kapitel. Die zentralen Ergebnisse der Arbeit werden zusammengefasst und in den Kontext der bisherigen Forschung eingeordnet. Die methodischen Einschränkungen der Arbeit werden diskutiert und weiterer Forschungsbedarf aufgezeigt. Abschließend werden die Implikationen der Ergebnisse für die wirtschaftliche Praxis erläutert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Persönlichkeit, das Markenbewusstsein, die „Big Five" nach Costa und McCrae, das NEO-Fünf-Faktoren-Inventar, die Markenstärke, die Markenauswahl, die Preis-Qualitäts-Relation, die Studenten, die wirtschaftliche Praxis und die methodischen Herausforderungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare