Masterarbeit, 2014
82 Seiten, Note: 2,0
Die Masterarbeit befasst sich mit der strategischen Beratung von Unternehmen im digitalen Wandel. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels für Unternehmen zu analysieren und aufzuzeigen, wie strategische Beratung dabei helfen kann, diese zu meistern. Die Arbeit untersucht die Bedeutung von Strategie im digitalen Wandel, die Rolle der Unternehmensberatung und die Auswirkungen des digitalen Wandels auf verschiedene Geschäftsbereiche.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Masterarbeit dar und erläutert die Zielsetzung sowie den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 befasst sich mit dem Thema Strategie und beleuchtet verschiedene Modelle und Konzepte des strategischen Managements. Dabei werden auch die Bedeutung von IT-Strategie und IT-Governance sowie die Umsetzung von Strategie im Unternehmen am Beispiel der Balanced Scorecard behandelt. Kapitel 3 widmet sich der Unternehmensberatung und analysiert den Begriff, die Arten von Beratungsleistungen und die Entwicklung erfolgreicher Beratungsdienstleistungen. Kapitel 4 untersucht den digitalen Wandel und seine Auswirkungen auf Unternehmen. Es werden die Gründe für einen digitalen Wandel, die Bedeutung für Unternehmen und die Erfolgsfaktoren der Umsetzung beleuchtet. Kapitel 5 befasst sich mit elektronischen Betriebswegen, insbesondere mit E-Commerce und Mobile Commerce. Kapitel 6 analysiert die Auswirkungen des digitalen Wandels auf Unternehmen hinsichtlich der Strategie und zeigt auf, wie Beratung die Unternehmen dabei unterstützen kann. Schließlich werden in Kapitel 7 die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den digitalen Wandel, strategische Beratung, Unternehmensstrategie, E-Commerce, Mobile Commerce, IT-Strategie, IT-Governance, Balanced Scorecard und die Auswirkungen des digitalen Wandels auf Unternehmen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare