Masterarbeit, 2014
90 Seiten, Note: 1,5
Die Master-Thesis befasst sich mit der Analyse der Weltfinanzkrisen, der Zunahme der öffentlichen Verschuldung und deren Prävention und Bekämpfung. Am Beispiel der europäischen Finanzkrise wird eine retrospektive Kausalanalyse durchgeführt und es werden alternative Lösungsansätze entwickelt. Die Arbeit zielt darauf ab, die Ursachen und Folgen der Finanzkrise zu verstehen und mögliche Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Krisen aufzuzeigen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Finanzkrise ein und beleuchtet die Bedeutung der internationalen Finanzmärkte für die Reproduktionsfähigkeit moderner Gesellschaften. Sie zeigt auf, wie sich die Krise von einem lokalen Problem zu einem globalen Phänomen entwickelte und welche Auswirkungen sie auf die Weltwirtschaft hatte.
Das Kapitel „Grundlagen“ befasst sich mit der Geschichte der Weltwirtschaftskrisen und dem Geldsystem. Es werden die Auswirkungen des zinsbasierten Schuldgeldsystems auf die Wirtschaft und die Rolle der Globalisierung im Kontext der Finanzkrise beleuchtet.
Das Kapitel „Die Europäische Finanzkrise und Alternativen“ analysiert den Verlauf der europäischen Finanzkrise und untersucht verschiedene Lösungsansätze. Es werden Maßnahmen zur Begrenzung außereuropäischer Einflussnahme, zur Schuldentilgung und zur Währungsspezifischen Veränderung diskutiert. Darüber hinaus werden die Bankbilanz als Krisenindikator, die Insolvenzordnung für Staaten, steuerliche Veränderungen und die Bankenunion beleuchtet.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Weltfinanzkrise, die öffentliche Verschuldung, die Prävention und Bekämpfung von Finanzkrisen, die europäische Finanzkrise, das Geldsystem, die Globalisierung, die Außenhandelspolitik, die Wirtschaftsphilosophie, die Freiwirtschaft und die Staatsverschuldung.
Ursachen sind oft komplexe Kausalitätsketten aus spekulativen Blasen, mangelnder Bankenregulierung, hoher Staatsverschuldung und strukturellen Problemen im zinsbasierten Schuldgeldsystem.
Basel III umfasst internationale Vorschriften zur Bankenregulierung, die darauf abzielen, die Eigenkapitalbasis und Liquidität von Banken zu stärken, um sie krisenfester zu machen.
Hohe öffentliche Verschuldung kann zu Vertrauenskrisen an den Märkten führen, die Refinanzierungskosten für Staaten in die Höhe treiben und im Extremfall eine Euro- oder Währungskrise auslösen.
Die Bankenunion ist ein Projekt der EU zur zentralen Überwachung und Abwicklung von Banken, um die Stabilität des europäischen Finanzsystems zu sichern und Steuerzahler vor Bankenrettungen zu schützen.
Ja, die Arbeit diskutiert unter anderem die Wirtschaftsphilosophie und das Konzept der Freiwirtschaft nach Silvio Gesell als theoretische Alternativen zum aktuellen System.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

