Bachelorarbeit, 2012
39 Seiten, Note: 1,3
Deckblatt
1. Einleitung
2. Die Lebensphase Adoleszenz aus psychoanalytischer Sicht
2.1 Der Begriff „ doleszenz“ aus psychoanalytischer Sicht
2.2 Phasen und zeitliche Einordnung der Adoleszenz
2.2.1 Die Phase der Präadoleszenz
2.2.2 Die Phase der Frühadoleszenz
2.2.3 Die Phase der eigentlichen Adoleszenz
2.2.4 Die Phase der Spätadoleszenz
2.2.5 Die Phase der Postadoleszenz
2.3 Hauptaufgaben der Adoleszenz
2.3.1 Ablösung der Bindung an die Eltern
2.3.2 Die veränderte neue körperliche Erscheinung akzeptieren
2.3.3 Geschlechtsrolle und Geschlechtlichkeit in einer modernisierten Gesellschaft
2.3.4 Bildung der Ich-Identität
2.3.5 Planung einer beruflichen Zukunft
2.3.6 Sich in der Welt der Gleichaltrigen zurechtzufinden
2.3.7 Zur Bedeutung von Objektbeziehungen in der Adoleszenz
2.3.8 Identitätsentwicklung
3. Der Umgang mit der Schule in der Adoleszenz
3.1 Überlegungen zum Lernverhalten in der Adoleszenz
3.1.1 Lernmotivation
4. Ausblick auf die eigene berufliche Zukunft als Berufsschullehrer
4.1 institutionelle Rahmenbedingung
4.2 Familiäre Rahmenbedingungen
4.3 Der Einfluss von Gleichaltrigen
4.4 Anforderungen der Lehrerpersönlichkeit
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare