Bachelorarbeit, 2010
44 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Förderung des entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht durch den Einsatz dynamischer Geometrie-Software (DGS). Die Arbeit untersucht, inwieweit DGS das entdeckende Lernen am Beispiel des Themas „Umkreis von Dreiecken" unterstützen kann. Die Arbeit basiert auf einer eigenen empirischen Untersuchung, die in einer konkreten Unterrichtssituation durchgeführt wurde.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Motivation für die Untersuchung. Sie stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor und gibt einen Überblick über den Aufbau der Arbeit.
Der zweite Teil der Arbeit widmet sich den theoretischen Grundlagen des entdeckenden Lernens und der Verwendung von DGS im Mathematikunterricht. Es werden verschiedene Definitionen und Ansätze des entdeckenden Lernens vorgestellt und die Bedeutung von Kreativität im Lernprozess hervorgehoben. Außerdem wird die Funktionsweise von DGS erläutert und die Software GeoGebra als Beispiel für eine DGS vorgestellt.
Der dritte Teil der Arbeit beschreibt die praxisbezogene Untersuchung. Es werden die Rahmenbedingungen der Untersuchung, die Lerngruppe und das Thema „Umkreis von Dreiecken" vorgestellt. Die Planung der Untersuchung wird erläutert und die zentralen Fragestellungen der Untersuchung werden formuliert. Die Analyse der Unterrichtsstunden und die anschließende kritische Betrachtung fokussieren auf das entdeckende Lernen mittels der DGS. Die Reflexion und Legitimation der Ergebnisse werden im Anschluss diskutiert. Abschließend werden Vor- und Nachteile des Einsatzes von DGS im Mathematikunterricht zusammengefasst.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das entdeckende Lernen, dynamische Geometrie-Software (DGS), GeoGebra, Umkreis von Dreiecken, Geometrieunterricht, Unterrichtsgestaltung, Lernprozesse, Kreativität, empirische Untersuchung, Reflexion, Legitimation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare