Bachelorarbeit, 2013
44 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Kundenorientierung im Dienstleistungssektor. Sie analysiert die Einflussfaktoren, die Kundenorientierung prägen, und beleuchtet die Möglichkeiten, kundenorientiertes Verhalten bei Mitarbeitenden zu fördern. Die Arbeit befasst sich mit der Messung von Kundenorientierung und stellt verschiedene Ansätze zur Entwicklung und Implementierung von kundenorientierten Maßnahmen vor.
Das erste Kapitel beleuchtet den Hintergrund und die Problemstellung der Kundenorientierung im Dienstleistungssektor. Es wird die zunehmende Bedeutung von Dienstleistungen in der Wirtschaft hervorgehoben, die den direkten Kundenkontakt und die Ermittlung von Kundenwünschen in den Vordergrund stellt. Das zweite Kapitel behandelt grundlegende Definitionen und Charakteristiken von Dienstleistung und Kundenorientierung. Es verdeutlicht die enge Interdependenz zwischen beiden Begriffen. Im dritten Kapitel werden die Determinanten und Einflussfaktoren der Kundenorientierung analysiert. Hierbei werden sowohl personengebundene als auch organisationsbezogene Merkmale betrachtet. Das vierte Kapitel widmet sich der Feststellung und Messung von Kundenorientierung. Es werden allgemeine Überlegungen zur Messung und ausgewählte wissenschaftliche Studien vorgestellt. Im fünften Kapitel werden Maßnahmen zur Entwicklung und Implementierung von Kundenorientierung bei Mitarbeitenden beleuchtet, darunter Entwicklungsansätze, Verfahren der Personalentwicklung, Potenzialanalysen und Maßnahmenbewertung. Das sechste Kapitel beinhaltet Handlungsempfehlungen für die Förderung von Kundenorientierung in Dienstleistungsunternehmen.
Kundenorientierung, Dienstleistungssektor, Kundenbeziehung, Dienstleistungsqualität, Unternehmenserfolg, Determinanten, Einflussfaktoren, Messung, Personalentwicklung, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare