Masterarbeit, 2010
89 Seiten, Note: 2.0
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Die Arbeit befasst sich mit der Rolle von Kinderliteratur, insbesondere Märchen, im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Ziel ist es, aufzuzeigen, dass Kinderliteratur ein geeignetes Material für den DaF-Unterricht darstellt, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Die Arbeit untersucht, wie die strukturelle Beschaffenheit von Kinderliteratur, speziell von Märchen, den Fremdsprachenlernprozess unterstützen kann. Dabei wird die Hypothese aufgestellt, dass auch erwachsene Fremdsprachenlerner von der strukturellen Beschaffenheit der Kinderliteratur profitieren und sich dadurch schneller Kommunikationsformen einer Sprache erschließen können.
Kinderliteratur, Märchen, Fremdsprachenunterricht, Deutsch als Fremdsprache (DaF), Spracherwerb, Zweitspracherwerb, Fremdsprachenerwerb, interkulturelle Kommunikation, didaktisches Konzept, Unterrichtsmaterial, Textsorte, Strukturanalyse, mediale Umsetzung, europäische Märchen, außereuropäische Märchen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare