Bachelorarbeit, 2011
37 Seiten, Note: 1,7
1 Einleitung
2 Zum Begriff der Unterrichtsstörung
2.1 Unterscheidung zwischen Unterrichtsstörung und Disziplinkonflikt
2.2 Kategorisierung von Unterrichtsstörungen
3 Ursachen für die Entstehung von Unterrichtsstörungen
3.1 Schulprobleme
3.2 Gesellschaftliche Probleme
3.3 Familiäre Probleme und Erziehungsfehler
3.4 Biologische Beeinträchtigungen
4 Störungsprävention
4.1 Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit
4.2 Methoden präventiver Klassenführung
4.3 Verhaltensregeln
4.4 Das Präventionsprogramm FAUSTLOS
4.4.1Empathie
4.4.2Impulskontrolle
4.4.3Umgang mit Ärger und Wut
5 Hilfen zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
5.1 Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
5.2 Die 1-2-3-Methode
5.3 Die Trainingsraum-Methode
5.4 Das Konstanzer Trainingsmodell
6 Schluss
7 Literaturverzeichnis
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