Bachelorarbeit, 2013
48 Seiten, Note: 1.7
Geowissenschaften / Geographie - Geologie, Mineralogie, Bodenkunde
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob es Lockerbraunerden im Nordschwarzwald gibt. Ziel ist es, anhand von Bodenprofilen und deren Analyse die Entstehung und Verbreitung von Lockerbraunerden in dieser Region zu untersuchen.
Die Einleitung stellt den Anlass und die Zielsetzung der Arbeit vor und liefert einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand zu Lockerbraunerden. Das Kapitel "Naturraumanalyse" beschreibt die Lage und naturräumliche Einordnung des Untersuchungsgebiets, sowie die Geologie, Relief, Oberflächennaher Untergrund, das Klima, die Vegetation und die Nutzungshistorie des Nordschwarzwalds. Das Kapitel "Methoden" erläutert die Geländearbeit, die Probenaufbereitung und die durchgeführten Laboranalysen, sowie die potentiellen Fehlerquellen. Das Kapitel "Ergebnis" präsentiert die bodenkundliche Beschreibung der untersuchten Profile und einen Vergleich der profilspezifischen Ergebnisse. Das Kapitel "Interpretation und Diskussion" setzt sich mit der Entstehung und Verbreitung von Lockerbraunerden im Nordschwarzwald auseinander und diskutiert die Ergebnisse der Analyse im Kontext der Landschaftsentwicklung.
Lockerbraunerden, Nordschwarzwald, Bodenentwicklung, Geomorphologie, Geologie, Bodenprofile, Laboranalysen, Landschaftsentwicklung, Naturschutz
Lockerbraunerden sind spezielle Bodentypen mit hohem Porenvolumen; die Arbeit weist ihre Existenz im Nordschwarzwald anhand von Bodenprofilen nach.
Lockerbraunerden haben ein Porenraumvolumen von über 60 %, einen hohen Anteil an organischer Substanz und tiefreichende Metalloxide.
Schlecht kristallisierte Metalloxide (Fe, Al, Mn) sorgen für die charakteristische intensive Ockerfärbung des Oberbodens bei Lockerbraunerden.
Die Stabilisierung des Aggregatgefüges wird auf klimatische Prozesse und die Wirkung pedogener Metalloxide zurückgeführt.
Es wurden unter anderem pH-Wert-Bestimmungen, Korngrößenanalysen und sequentielle Extraktionen von Fe, Al und Mn durchgeführt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

