Diplomarbeit, 2004
146 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Entwicklung von Selbst- und Fremdverantwortung in der Erziehungshilfe. Sie analysiert die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich für Jugendliche in der stationären Jugendhilfe ergeben, um zu einem eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Leben zu gelangen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und stellt die zentrale These vor, dass die Bedingungen für die Entwicklung von Selbstverantwortung in der stationären Jugendhilfe besonders schwierig sind. Der erste Teil untersucht die Entwicklung von Selbst- und Fremdverantwortung aus professioneller Sicht. Dabei wird das Konzept der Entwicklungsaufgaben erläutert und auf die Bedeutung von Selbstverantwortung und Ablösung für die Entwicklung von Jugendlichen eingegangen. Im Fokus steht die Untersuchung der speziellen Bedingungen der stationären Jugendhilfe und ihrer Auswirkungen auf die Entwicklung von Selbst- und Fremdverantwortung. Der zweite Teil der Arbeit beleuchtet die Sicht der Jugendlichen. Anhand von drei Fallbeispielen werden die Erfahrungen und Perspektiven der Adressaten der stationären Jugendhilfe dargestellt und analysiert. Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungsfelder.
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Entwicklungsaufgaben, Selbstverantwortung, Ablösung, stationäre Jugendhilfe, Selbständigkeit, Beziehungsgestaltung, Entwicklungspsychologie, Sozialpädagogik.
Gemäß SGB VIII soll jeder junge Mensch zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert werden, insbesondere durch die Unterstützung bei Erziehung und Entwicklung.
Ablösung bezeichnet den Prozess, in dem Jugendliche Unabhängigkeit von ihren primären Bezugspersonen gewinnen, um ein selbstständiges Leben führen zu können.
Die institutionellen Rahmenbedingungen, wechselnde Bezugspersonen und oft belastete Biografien erschweren den Aufbau stabiler Bindungen und die schrittweise Übernahme von Verantwortung.
Anhand der Jugendlichen Uwe, Sabine und Kerstin wird die Perspektive der Adressaten beleuchtet, um theoretische Konzepte wie Bindung und Selbstständigkeit in der Praxis zu prüfen.
Selbstständigkeit bezieht sich oft auf alltagspraktische Fähigkeiten, während Selbstverantwortung die Fähigkeit meint, die Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst zu tragen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

