Bachelorarbeit, 2013
22 Seiten, Note: 1,5
Diese literaturwissenschaftliche Arbeit untersucht die Darstellung von Lehrerfiguren in der Gegenwartsliteratur. Im Fokus stehen die Romane „Lehrerzimmer“ von Markus Orths und „Der Hals der Giraffe“ von Judith Schalansky. Analysiert werden die Hauptfiguren sowie deren jeweiliges Kollegium. Die Arbeit zielt darauf ab, verschiedene Lehrertypen anhand ausgewählter Beispiele zu charakterisieren und in einen größeren Kontext einzuordnen.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der literarischen Darstellung von Lehrerfiguren ein, betont die Vielfalt der Lehrertypen und den Einfluss gesellschaftlicher und bildungspolitischer Umstände auf ihre Darstellung. Sie benennt die Fragestellung der Arbeit und skizziert den methodischen Ansatz, der auf der Analyse von Lehrerfiguren in ausgewählten Gegenwartsromanen und einem Exkurs basiert. Die Auswahl der Texte und der Fokus auf ausgewählte Aspekte der Figuren und ihrer Kollegien werden begründet. Die Einleitung legt den Grundstein für die nachfolgende detaillierte Untersuchung.
Vom Pädagogen bis zum „Kumpel“ – eine Begriffsbestimmung: Dieses Kapitel definiert verschiedene Bezeichnungen für Lehrer, von strengen „Zuchtmeistern“ über den abwertenden „Pauker“ bis hin zum freundschaftlichen „Kumpel“. Es differenziert zwischen Fach- und Klassenlehrer und ordnet den Lehrerbegriff in den größeren Kontext der Pädagogik ein. Die verschiedenen Bezeichnungen illustrieren die Bandbreite an Rollen und Erwartungen, die an Lehrer gestellt werden und legen die Grundlage für die spätere Charakterisierung der analysierten Figuren. Die umfassende Betrachtung verschiedener Lehrerbegriffe schafft ein breites Verständnis für die komplexen Aspekte des Lehrerberufs.
Markus Orths: „Lehrerzimmer“: Dieses Kapitel analysiert die Figur des Studienassessors Martin Kranich im Roman „Lehrerzimmer“. Es beschreibt Kranichs starke Anpassungsbereitschaft und seinen ständigen Versuch, den Erwartungen seines Umfelds gerecht zu werden. Sein Handeln wird stark durch den Druck seines Chefs und die Angst vor negativer Beurteilung bestimmt. Das Kapitel beleuchtet Kranichs Charaktereigenschaften und wertet dessen Handlungsweise kritisch aus. Der Fokus liegt auf Kranichs Verhalten in Bezug auf den Druck und der daraus resultierenden Handlungsweise.
Lehrerfiguren, Gegenwartsliteratur, Markus Orths, Judith Schalansky, Studienassessor, Kollegium, Erzähltextanalyse, Pädagogik, Bildungsroman, Lehrertypen, gesellschaftliche und bildungspolitische Umstände.
Die Arbeit analysiert die Darstellung von Lehrerfiguren in den Romanen „Lehrerzimmer“ von Markus Orths und „Der Hals der Giraffe“ von Judith Schalansky. Im Fokus stehen die Hauptfiguren (Studienassessor Kranich und Inge Lohmark) und deren jeweiliges Kollegium.
Die literaturwissenschaftliche Arbeit untersucht verschiedene Lehrertypen anhand der ausgewählten Beispiele, charakterisiert sie und ordnet sie in einen größeren gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontext ein. Es wird analysiert, wie Lehrerfiguren in der Gegenwartsliteratur dargestellt werden und welche Rolle das Kollegium für die Lehrerfiguren spielt.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Darstellung von Lehrerfiguren in der Gegenwartsliteratur, Analyse verschiedener Lehrertypen und deren Charakteristika, Einordnung der Figuren in den gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontext, Bedeutung des Kollegiums für die Lehrerfiguren und die Verwendung erzähltextanalytischer Methoden.
Die Charakterisierung der Lehrerfiguren erfolgt durch Analyse ihres Handelns, ihrer Beziehungen zu Kollegen und Schülern und ihrer Reaktion auf den Druck des Systems. Beispielsweise wird der Studienassessor Kranich in "Lehrerzimmer" als stark anpassungsfähig, aber auch von Ängsten und dem Druck seines Umfelds geprägt dargestellt.
Die Arbeit verwendet erzähltextanalytische Methoden, um die Darstellung der Lehrerfiguren und deren Kontext zu untersuchen. Der Fokus liegt auf der Analyse der Figuren im Kontext ihrer jeweiligen Romane und deren Einordnung in einen größeren gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontext.
Die Arbeit umfasst Kapitel zu einer Einleitung, einer Begriffsbestimmung von Lehrerrollen (vom Pädagogen zum „Kumpel“), detaillierten Analysen der Lehrerfiguren in „Lehrerzimmer“ und „Der Hals der Giraffe“, einem Exkurs über eine weitere Lehrerin (Frau Freitag) und einem Fazit.
Schlüsselwörter sind: Lehrerfiguren, Gegenwartsliteratur, Markus Orths, Judith Schalansky, Studienassessor, Kollegium, Erzähltextanalyse, Pädagogik, Bildungsroman, Lehrertypen, gesellschaftliche und bildungspolitische Umstände.
Der methodische Ansatz basiert auf der Analyse von Lehrerfiguren in ausgewählten Gegenwartsromanen und einem Exkurs. Die Auswahl der Texte und der Fokus auf ausgewählte Aspekte der Figuren und ihrer Kollegien werden begründet. Die Einleitung legt den Grundstein für die nachfolgende detaillierte Untersuchung.
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