Magisterarbeit, 2004
85 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Entwicklung von Personalisierung und Professionalisierung im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf. Sie untersucht die Hintergründe und Ursachen dieser Trends, die Auswirkungen auf das politische System der USA sowie die sich daraus ergebenden Folgen für die Demokratie.
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit dar und führt in die Thematik der Personalisierung und Professionalisierung im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf ein. Sie beleuchtet den Einfluss des Wahlkampfes 2000 auf die Entwicklung von Kampagnen und stellt die Relevanz des Themas für die politische Kultur der USA heraus.
Das erste Kapitel analysiert das politische System der USA, insbesondere das Wahlsystem und die Organisation der Parteien, um den Kontext für die Personalisierung im Wahlkampf zu schaffen.
Das zweite Kapitel beleuchtet die Personalisierung der Wahlkampfführung, untersucht die Strategien des "negative campaigning" und "opposition research" und diskutiert die Rolle des Fernsehens im Wahlkampf.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Professionalisierung im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf und untersucht die Rolle von politischen Beratern, Campaign Managern, Demoskopen, Wahlkampffinanzierungs-Spezialisten und Medienberatern.
Der Ausblick widmet sich der Frage, inwiefern die Trends der Personalisierung und Professionalisierung aus dem amerikanischen Wahlkampf auf deutsche Bundestagswahlkämpfe übertragen werden können.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Personalisierung und Professionalisierung im Kontext des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfes. Sie untersucht die Rolle von Political Consultants, Campaign Management, Demoskopie, Wahlkampffinanzierung, Media Consulting und E-Campaigning im Wandel der politischen Kommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare