Masterarbeit, 2007
130 Seiten, Note: Sehr gut
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Masterarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Strategie in Kommunikationskonzepten. Ziel ist es, die Rolle der Strategie in der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zu analysieren und zu beleuchten, wie verschiedene Modelle der Theorie und Praxis zur Entwicklung von effektiven Kommunikationsstrategien beitragen können.
Die Einleitung führt in das Thema der Masterarbeit ein und erläutert die Relevanz von Strategie in der Kommunikation. Sie stellt die Forschungsfrage und die Methodik der Arbeit dar.
Das Kapitel „Strategie in der Kommunikation“ definiert den Begriff der Strategie und beleuchtet die Bedeutung von Strategie in der Planung, Kreativität, Kontrolle und Erfolgsmessung von Kommunikationsmaßnahmen. Es werden verschiedene Ansätze zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien vorgestellt.
Das Kapitel „Kommunikationsmodelle“ analysiert verschiedene Modelle der Kommunikationswissenschaft, die für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien relevant sind. Es werden sowohl klassische Modelle wie das Lasswell-Modell und das Shannon-Weaver-Modell als auch neuere Modelle wie das 4-Ohren-Modell und das 7-S-Modell vorgestellt und analysiert.
Das Kapitel „Strategie in Kommunikationskonzepten“ untersucht die Rolle der Strategie in der Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen. Es werden die wichtigsten Elemente eines Kommunikationskonzepts, wie Zielsetzung, Zielgruppen, Botschaft, Medienwahl, Budget und Erfolgsmessung, im Kontext der Strategie betrachtet.
Das Kapitel „Fallbeispiele“ präsentiert drei Beispiele für erfolgreiche Kommunikationskampagnen, die auf einer klaren Strategie basieren. Die Fallbeispiele zeigen, wie die Anwendung von Modellen und Strategien zu erfolgreichen Kommunikationsergebnissen führen kann.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Strategie in der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationskonzepte, Kommunikationsstrategie, Zielsetzung, Zielgruppen, Botschaft, Medienwahl, Budget, Erfolgsmessung, Fallbeispiele, Apple, Nike, California Milk Processor Board.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare