Diplomarbeit, 2002
127 Seiten
Diese Arbeit untersucht die komplexe Beziehung zwischen Sprache und Thema in der Kinderliteratur. Ziel ist es, den Einfluss sozialer und literarischer Kontexte auf die Produktion und Rezeption von Kinderbüchern zu beleuchten. Dabei wird die Schema-Theorie herangezogen, um die kognitiven Auswirkungen von Literatur auf junge Leser zu analysieren.
1 Introduction: Die Einleitung beschreibt die Faszination der Autorin für Kinderliteratur und deren Potential für Veränderung und Entwicklung. Sie thematisiert die kontroverse Debatte um die Auswahl geeigneter Lektüre für Kinder und den Einfluss der Vorstellungskraft. Die Autorin skizziert den Aufbau der Arbeit: einen theoretischen Teil, der sich mit dem sozialen und literarischen Kontext auseinandersetzt, und einen praktischen Teil mit der empirischen Analyse ausgewählter Texte im Hinblick auf Schema-Theorie und Ideologie.
1 What is children's literature?: Dieses Kapitel befasst sich mit der schwierigen Definition von "Kinderliteratur". Es werden verschiedene Ansätze diskutiert, die sich auf die Zielgruppe (Autorenintention versus Leser), den Publikationskontext und die Art der Texte beziehen. Die Grenzen zwischen Kinder- und Erwachsenenliteratur werden als fließend dargestellt, und die Rolle des Verlagswesens bei der Klassifizierung wird hervorgehoben. Beispiele wie "Robinson Crusoe" und die "Harry Potter"-Bücher illustrieren die komplexen Aspekte der Kategorisierung.
Die Arbeit analysiert die komplexe Beziehung zwischen Sprache und Thema in der Kinderliteratur. Sie untersucht den Einfluss sozialer und literarischer Kontexte auf die Produktion und Rezeption von Kinderbüchern und nutzt die Schema-Theorie, um die kognitiven Auswirkungen von Literatur auf junge Leser zu analysieren.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Definition und Entwicklung der Kinderliteratur, den Einfluss von Ideologie und Zensur, die Rolle von Sprache und Stil, die Anwendung der Schema-Theorie auf die Analyse von Kinderbüchern und eine empirische Untersuchung anhand ausgewählter Kinderbücher (u.a. "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Kelpie").
Die Arbeit besteht aus zwei Teilen. Teil eins behandelt theoretische Grundlagen wie die Definition von Kinderliteratur, deren Geschichte, den Einfluss moderner Medien, pädagogische Aspekte, Fragen der Zensur, Ideologie, Sprache, Stil und die Schema-Theorie. Teil zwei analysiert exemplarisch die Bücher "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Kelpie", vergleicht diese und zieht abschließende Schlussfolgerungen.
Die Arbeit enthält zahlreiche Kapitel, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Kinderliteratur befassen. Kapitel 1 (Einführung) beschreibt die Motivation der Autorin und den Aufbau der Arbeit. Kapitel zu "Was ist Kinderliteratur?" diskutiert die Definitionsprobleme. Weitere Kapitel befassen sich mit der Geschichte der Kinderliteratur, ihrem heutigen Zustand, dem Einfluss der Medien, dem pädagogischen Wert, Zensur, Ideologie, Sprache und der Schema-Theorie. Teil zwei beinhaltet Kapitel zur Analyse von "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Kelpie", einem Vergleich der beiden Werke und einer abschließenden Zusammenfassung.
Die Arbeit kombiniert theoretische Ansätze (z.B. Schema-Theorie) mit empirischer Analyse. Ausgewählte Kinderbücher werden im Hinblick auf ihre sprachliche Gestaltung, ihre Thematik und ihre Wirkung auf den jungen Leser untersucht.
Im empirischen Teil werden "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Kelpie" analysiert und verglichen.
Ziel der Arbeit ist es, den Einfluss sozialer und literarischer Kontexte auf die Produktion und Rezeption von Kinderbüchern zu beleuchten und die kognitiven Auswirkungen von Literatur auf junge Leser mithilfe der Schema-Theorie zu analysieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare