Bachelorarbeit, 2014
44 Seiten, Note: 2,3
1. Einleitung
2. Grundlegendes
2.1 Definition Generation Y
2.2 Grundlegende Erwartungen der Generation Y an das Unternehmen
2.3 Definition Mitarbeiterbindung
2.4 Definition Work-Life-Balance
2.5 Wesentliche Ziele von Work-Life-Balance im Unternehmen
2.6 Umsetzung von Work-Life-Balance-Maßnahmen
2.7 Beruf und Privatleben verschmelzen immer mehr
3. Analyse ausgewählter Ansätze zur Steigerung der WLB der Mitarbeiter
3.1 Arbeitszeitmodelle
3.1.1 Flexibilisierung der individuellen Arbeitszeit
3.1.2 Sabbatical
3.1.3 Individuelle Vereinbarung der Anzahl der Urlaubstage
3.1.4 Rückkehr in das Unternehmen nach einer Auszeit
3.2 Erreichbarkeit in der Freizeit
3.2.1 Ständige Erreichbarkeit der Mitarbeiter durch mobile Endgeräte
3.2.2 Mögliche Gesundheitliche Folgen der ständigen Erreichbarkeit
3.3 Familienbetreuung
3.3.1 Kinderbetreuung
3.3.2 Betreuung älterer oder pflegebedürftiger Angehöriger
3.4 Gesundheitsmanagement
3.4.1 Regelmäßige gesundheitliche Untersuchungen und Beratungen
3.4.2 Betriebssport
3.4.3 Stressreduzierende Unterstützungsmaßnahmen der Unternehmen
4. Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare