Masterarbeit, 2014
171 Seiten, Note: 1,7
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese Masterarbeit untersucht die Chancen und Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Schreibunterrichts in Deutschland. Sie vergleicht den deutschen und den US-amerikanischen Ansatz im Schreibunterricht, um daraus Lösungsansätze für die bestehenden Probleme in Deutschland abzuleiten und ein didaktisches Konzept für einen fächerübergreifenden Schreibunterricht zu entwickeln.
Die Einleitung diskutiert die Diskrepanz zwischen dem Anspruch und der Realität des Schreibunterrichts in Deutschland. Kapitel 1 klärt zentrale Begriffe rund um Schreiben und Schreibunterricht. Kapitel 2 vergleicht die Geschichte und die Erkenntnisse der Schreibforschung in den USA und Deutschland. Kapitel 3 analysiert den institutionellen und curricularen Aufbau des Schreibunterrichts in beiden Ländern, wobei die US-amerikanischen Modelle (Composition, Creative Writing, Writing Across the Curriculum, Writing Center, NWP, AWP) detailliert beschrieben werden. Kapitel 4 beschreibt zehn Problemdimensionen des Schreibunterrichts in Deutschland, wie die fehlende Allgemeingültigkeit, die Problematik der Kompetenzorientierung und die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Kapitel 5 präsentiert Lösungsansätze, u.a. ein Konzept für einen fächerübergreifenden Schreibunterricht.
Schreibunterricht, Schreibdidaktik, Schreibforschung, Deutschland, USA, fächerübergreifender Unterricht, Schreibkompetenz, Literacy, Prozessorientierung, expressiver Ansatz, kognitiver Ansatz, sozialer Ansatz, Donald Murray, Composition, Creative Writing, Writing Across the Curriculum, National Writing Project (NWP), Associated Writing Program (AWP), Bildungsstandards, Lehrpläne, PISA, DESI, NAEP, Self-Regulated Strategy Development (SRSD).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare