Examensarbeit, 2012
97 Seiten, Note: 2,7
Die vorliegende Unterrichtssequenz zielt darauf ab, Schülern der 8. Klasse ein tiefergehendes Verständnis für die Folgen von wasserbaulichen Großprojekten zu vermitteln. Dabei steht der Aralsee als Beispiel für die Auswirkungen von Bewässerungsfeldbau und Wasserentnahme auf ein Ökosystem im Vordergrund. Die Schüler sollen durch die Anwendung von Fernerkundungsmethoden, die in der Sequenz eingeführt werden, die Veränderungen am Aralsee analysieren und die Ursachen und Folgen des Schrumpfens des Sees erarbeiten. Darüber hinaus sollen sie das erworbene Wissen auf ein anderes Projekt, den Marawi-Stausee, übertragen und Vergleiche ziehen.
Die Vorbemerkungen erläutern die Relevanz des Themas Aralsee im Erdkundeunterricht und die Notwendigkeit, Satellitenbilder nicht nur als Anschauungsmaterial, sondern auch als Arbeitsmaterial zu nutzen. Die Unterrichtsreihe soll den Schülern die Möglichkeiten der Fernerkundung im Geographieunterricht aufzeigen und sie dazu befähigen, Satellitenbilder für verschiedene Ziele einzusetzen.
Die Ziele der Unterrichtssequenz umfassen das übergeordnete Lernziel, den Schülern Kenntnisse über die Folgen von wasserbaulichen Großprojekten zu vermitteln. Die Schüler sollen durch die Anwendung von Fernerkundungsmethoden die Auswirkungen am Beispiel des Aralsees erarbeiten und dieses Wissen auf ein anderes Projekt übertragen. Die Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation werden in der Sequenz gefördert.
Die Lernvoraussetzungen der Lerngruppe werden im nächsten Kapitel erörtert. Der Fachgegenstand behandelt den theoretischen Hintergrund der Fernerkundung und die Relevanz dieser Methode im Geographieunterricht. Der Lerngegenstand erläutert die Bedeutung des Themas Aralsee für die Schüler und den Bezug zum Lehrplan.
Die didaktischen und methodischen Überlegungen gehen auf die Grundlagen der Fernerkundung und deren Einsatz im Geographieunterricht ein. Die didaktische Reduktion wird ebenfalls erläutert. Der geplante Verlauf der Sequenz beschreibt die Progression der einzelnen Unterrichtseinheiten.
Die Darstellung der einzelnen Unterrichtseinheiten beschreibt die Planung, Durchführung und Reflexion jeder Stunde. Die Stunden behandeln Themen wie die Einführung in die Fernerkundung, unterschiedliche Arten von Satellitenbildern, das Schrumpfen des Aralsees, die Ursachen für das Schrumpfen des Aralsees und die Folgen der Austrocknung. Die letzte Stunde dient dem Transfer des Wissens auf den Marawi-Stausee.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Fernerkundung, Satellitenbilder, Aralsee, wasserbauliche Großprojekte, Bewässerungsfeldbau, Folgen von Wasserentnahme, Ökosystem, Ursachen und Folgen des Schrumpfens des Aralsees, Transfer des Wissens, Marawi-Stausee.
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