Masterarbeit, 2012
58 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit dem Phänomen des Burnout, sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene. Ziel ist es, die beiden Konzepte des individuellen und des Organizational Burnout zu analysieren und ihre Zusammenhänge aufzuzeigen. Die Arbeit untersucht, wie Institutionen krank machen und krank werden können, indem sie die Entstehung und Entwicklung von Burnout in beiden Perspektiven beleuchtet.
Die Einleitung führt in das Thema Burnout ein und erläutert die Relevanz der Thematik für die heutige Arbeitswelt. Sie stellt die Forschungsfrage und die methodische Vorgehensweise der Arbeit dar.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des individuellen und des Organizational Burnout. Es werden die jeweiligen Konzepte definiert, ihre Limitationen diskutiert und der aktuelle Forschungsstand beleuchtet. Die Arbeitsdefinitionen für die nachfolgende Untersuchung werden vorgestellt.
Im dritten Kapitel werden exemplarische Fallstudien aus der psychiatrischen Praxis vorgestellt. Anhand von fünf Fallbeispielen werden die Symptome und Auswirkungen von Burnout auf die betroffenen Personen dargestellt. Die Fallstudien dienen als Grundlage für die Analyse der Zusammenhänge zwischen individuellem und organisationalem Burnout.
Das vierte Kapitel analysiert die Zusammenhänge zwischen dem individuellen Burnout-Syndrom und den institutionellen Rahmenbedingungen. Es wird untersucht, inwiefern individuelles Burnout als Hinweis auf mangelhafte Führung oder als Begleiterscheinung organisationaler Fehlentwicklungen interpretiert werden kann. Darüber hinaus wird die Frage beleuchtet, ob individuelles Burnout als Indikator eines beginnenden oder manifesten Organizational Burnout betrachtet werden kann.
Das fünfte Kapitel widmet sich möglichen Lösungsstrategien zur Prävention und Bewältigung von Burnout. Es werden verschiedene Ansätze vorgestellt, wie Burnout auf individueller und organisationaler Ebene verhindert und behandelt werden kann. Die Bedeutung von Führung und Organisationskultur für die Entstehung und Vermeidung von Burnout wird hervorgehoben.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den individuellen Burnout, den Organizational Burnout, die Entstehung und Entwicklung von Burnout, die Zusammenhänge zwischen individuellem und organisationalem Burnout, die Ursachen und Symptome von Burnout, die Rolle von Führung und Organisationskultur, Lösungsstrategien zur Prävention und Bewältigung von Burnout, Fallstudien aus der psychiatrischen Praxis.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare