Bachelorarbeit, 2013
39 Seiten, Note: 1,0
1 Einleitung
1.1 Situationsbeschreibung und Fragestellung
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Theoretische Ansätze zur Erklärung ethnischer Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem
2.1 Individuelle Merkmale von Migranten
2.1.1 Ressourcentheoretische Ansätze
2.1.2 Humankapitaltheoretische Ansätze
2.1.3 Signal- und Filtertheorie
2.2 Aussiedlerspezifische Merkmale
2.2.1 Sprachdefizite und Folgemechanismen
2.2.2 Herkunfts-/ Lernkultur
2.2.3 Bildungs- und Werteverständnis
2.2.4 Integration und Identitätsbildung
2.3 Strukturelle Merkmale des deutschen Bildungssystems
2.3.1 Schulische Segregation
2.3.2 Institutionelle Diskriminierung
3 Empirischer Stand zu Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg von Aussiedlern
3.1 Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich I
3.2 Übergang vom Sekundarbereich I in den Sekundarbereich II
3.3 Übergang von der Schule bzw. Ausbildung in den Arbeitsmarkt
4 Resümee und Ausblick
Literaturverzeichnis
Eidesstattliche Erklärung
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare